Nordseeschule > Bildungsangebot > Lese- Rechtschreibförderung

LRS-Förderung

aktualisiert: 30.08.2014 14:53 von Sh

Lesen und Schreiben sind als zentrale Kulturtechniken anzusehen, die zur Informationsbeschaffung und zur Kommunikation genutzt werden können. Im Zeitalter der modernen Medien verliert die Schriftsprache keineswegs an Bedeutung. Ausreichende Lesefertigkeiten sind nun vielmehr die Voraussetzung für die Zugriffsmöglichkeiten auf globale Informationsnetze, wie zum Beispiel das Internet.

Allerdings ist seit einiger Zeit ist zu beobachten, dass mehr Kinder als früher Probleme im Bereich der Rechtschreibung und im Bereich des Lesens haben. Solche Probleme verursachen dann letztendlich Verständnisschwierigkeiten bei Aufgabenstellungen, beim Erfassen des Sinns eines Textes. Darunter kann oft das gesamte Leistungsbild eines Schülers leiden.

Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler, indem wir frühzeitig Probleme erkennen und die Kinder testen und fördern. Wir helfen ihnen so, rechtzeitig Defizite in den Bereichen Rechtschreibung und Lesen zu überwinden.

Die Nordseeschule bietet Förderunterricht, LRS-Tests und Beratung an, um eventuelle Defizite auf diesem Gebiet aufzuarbeiten.

Ansprechpartner für Fragen und Beratung sind die LRS-Lehrkräfte der Schule.