Nordseeschule > Bildungsangebot > Lese- Rechtschreibförderung > Tipps für Schüler

Tipps für leserechtschreibschwache Schülerinnen und Schüler

aktualisiert: 27.08.2013 22:59 von Sh
  1. Wenn du etwas nicht verstanden hast, frage nach, z.B. in einer Aufgabenstellung in Mathematik, in Erdkunde in Religion, in ....... Es kann nämlich durchaus sein, dass du nur ein kleines Wort falsch gelesen hast und damit die Aufgabe gar nicht verstehen kannst.
  2. Wichtige Merksätze solltest du nicht von der Tafel abschreiben müssen. Frage nach, ob du sie als Kopie erhalten kannst. Ebenso sollst du Aufgaben in Tests oder gar in Klassenarbeiten nicht selber abschreiben. Sie sollten dir kopiert in Druckschrift (nicht Schreibschrift) vorgelegt werden.
  3. Die Texte, Arbeitsblätter müssen gut lesbar sein: mindestens in der hier vorgelegten Größe und mit 1.5 Zeilenabstand. Die AB müssen kontrastreich sein, weil du sie dann besser lesen kannst.
  4. Achte darauf, dass du gute Beleuchtung hast: Licht an! Auch wenn es draußen taghell ist!
  5. Zeit!!! Du hast in Arbeiten und Tests das Recht auf mehr Zeit, besser noch: Verkürzung des Aufgabenpensums (denn eine Zeitverlängerung bedeutet ja auch, dass du dich noch länger als die anderen konzentrieren musst, die diese Schwäche nicht haben).
  6. Englisch: Frage nach, ob du früher anfangen kannst und schon mal in Ruhe die Arbeitsanweisungen vorgelesen bekommst, wichtig auch bei Hör-Aufgaben.
  7. Bei Berichtigungen suche 10 Fehler heraus, notiere das Wort richtig und schreibe anschließend die Regel, Strategie, Wortfamilie auf.