Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Das BIZ-Mobil an der Nordseeschule

Bericht der Klasse 10b des Regionalschulteils
aktualisiert: 18.02.2014 23:38 von Sh

Am Mittwoch, dem 12. Februar besuchte unsere Klasse für 2 Schulstunden das in unserer Schule aufgebaute BIZ-Mobil. Dabei handelte es sich praktisch um einen Arbeitsraum mit einer Vielzahl von Akten über jegliche denkbaren Berufe und Berufswege, die man nach dem Ende der Schulzeit einschlagen könnte.

Ebenfalls waren mehr als ein Dutzend Computer aufgebaut, mit deren Hilfe man sich detailreich über die Ausbildungs- und Studienberufe informieren konnte. Des weiteren gab es noch zwei Arbeitstische und einen Beamer.

Frau Hintze, die Berufsberaterin, begrüßte uns und erzählte uns erst einmal etwas Allgemeines über das Berufsinformationszentrum (BIZ), die Berufswahl und was wir innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit erarbeiten würden. Dann bekamen wir einen kleinen Auftrag in Form eines Zettels, auf dem man ausgedachte Berufe von echten unterscheiden musste, was gar nicht so einfach ist, wie man glauben möchte.

So gibt es beispielsweise tatsächlich den Beruf des Fischwirts!

Als wir damit fertig waren, haben wir weitere Arbeitsblätter bekommen, auf denen wir einen Beruf unserer Wahl genauer beschreiben sollten. Zur Unterstützung durften wir nun auch die Computer benutzen. Auf der BIZ-Internetseite fanden sich viele nützliche Links.

Wir konnten uns über die verschiedenen Ausbildungsberufe informieren und falls wir noch nicht wussten, welchen Beruf wir nehmen sollten, konnten wir an einem Test teilnehmen.

Dort mussten wir unsere Stärken und Schwächen angeben und am Ende erhielten wir mehrere Berufsvorschläge, die zu unseren Angaben passten.

Als abschließende Aufgabe durfte jeder seinen gefundenen Beruf vorstellen.