Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Die 7b erkundet das Radiozentrum Kiel und die Druckerei der Kieler Nachrichten
aktualisiert: 14.10.2013 21:00 von Sh

/bilder/Sh525c3e7a60b5e.jpg

Am 23. September 2013 brach die Klasse 7b im Rahmen ihrer Unterrichtseinheit über “Neue Medien” nach Kiel auf.

Zuerst stand der Besuch des Radiozentrums auf dem Programm. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie Radiosendungen entstehen. Dazu erhielten sie einen Einblick in die Abläufe der Sender RSH, DELTA Radio und Radio Nora, konnten live im Studio dabei sein, die Technik selbst ausprobieren und ihre Radiostimme testen.

Auch die Produktion einer Nachrichtensendung verfolgten die Jugendlichen hautnah, immerhin werden in Kiel die Nachrichten für viele private Radiosender in ganz Deutschland erstellt.

Nach einer kurzen Pause in der Kieler Innenstadt wurde dann das neue Druckzentrum der Kieler Nachrichten in Kiel Moorsee angesteuert.

Begeistert nahmen die Lernenden wahr, wie Zeitungen mit 50 km/h durch riesige Druckmaschinen rasten und sahen dem Entstehungsprozess von der tonnenschweren Rolle Papier bis zum fertigen Produkt zu.

Ba