Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Gewaltprävention an dem Regionalschulteil

von Tjade, 8. Klasse
aktualisiert: 01.10.2013 12:00 von Sh

Am 16. und 17. 9. 2013 fand bei uns am Regionalschulteil eine Gewaltprävention statt.

Am Montagmorgen sollte es losgehen, wir (Klasse 8a und 8b) sollten uns in der Turnhalle treffen und schon mal einen Sitzkreis mit den Turnbänken aufbauen. Noch waren wir alle sehr skeptisch, doch das sollte sich bald ändern.

Schließlich traf der Schulsozialarbeiter Florian ein. Gleich setzten wir uns in den Sitzkreis und stellten auch schon ein paar Ähnlichkeiten zu Lehrern und berühmten Personen fest. Er merkte gleich, dass wir neugierig und skeptisch waren, und begann deshalb damit, unsere Stimmung etwas zu lockern. Er erzählte uns ein paar Geschichten von Leuten, mit denen er schon gearbeitet hatte. Zwischendurch zeigte er uns ein paar Zaubertricks und spielte mit uns ein paar Spiele, bei denen wir lernten, dass es miteinander besser geht als gegeneinander.

Was ich persönlich sehr gut fand, war, dass er das Wort „Gewalt“ nicht direkt behandelte, sondern Wörter wie Team und fair davon ableitete und diese dann mit uns behandelte.

Gleich zu Anfang erklärte er uns, dass er sehr viel Wert darauf legte, dass wir Spaß haben, und ich denke, das hat er geschafft.

Als die 2 Tage dann viel zu früh beendet waren und er uns verlassen musste, wünschten wir uns, er würde anstatt 2 Tage 2 Wochen bleiben. Im Großen und Ganzen, muss ich sagen, waren es 2 sehr spaßige Tage.