Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

von J. Löhnert
aktualisiert: 01.10.2012 17:48 von Sh

/bilder/Sh5069ba8ea29f4.jpg

Nachdem die Abschlussfahrt im letzten Schuljahr so gut bei den Schülerinnen und Schülern angekommen war, fiel die Wahl unseres Reiseziels leicht – auch in diesem Jahr hieß es für die Abschlussklassen des Regionalschulteils: auf nach Tirol zum Canyoning, Raften und Klettern!

Am Sonntag, den 19.08., sind wir abends mit dem Bus Richtung Alpen gestartet und nach fast 16 Stunden Fahrt fanden wir uns in der beeindruckenden Berglandschaft Tirols wieder. In unserem Hotel in dem kleinen Örtchen Imst wurden wir ganz herzlich von Manuela, unserer „Hotelmama“, empfangen, die sich während unseres gesamten Aufenthaltes sehr fürsorglich um alle und alles gekümmert hat. Viel Zeit zum Ausruhen in den gerade bezogenen Zimmern blieb uns allerdings nicht, schließlich hatten wir in diesen Tagen so einiges an recht sportlichen Aktivitäten vor...

Betreut wurden wir während der gesamten Zeit von drei jungen Leuten, die uns als unsere „Guides“ sicher und humorvoll durch unser abenteuerliches Programm führten. Am Montag ging es noch relativ entspannt los, wir wanderten den Nachmittag in einer Schlucht und konnten uns beim Bad in einem Gebirgssee abkühlen – in Tirol waren die Temperaturen nämlich noch sehr hochsommerlich. Beim Rafting dann am Dienstag hatten wir alle einen Riesenspaß, besonders das Entern der anderen Boote machte vielen großes Vergnügen, auch wenn das Wasser des Flusses Imst nur 8 Grad Celsius hatte. Zum Glück hatten die Guides für alle eine passende Neoprenausrüstung organisiert.

Am Mittwoch und am Donnerstag kamen aber schließlich die großen Herausforderungen: einen Berg hochklettern mit zum Teil 90 Grad steilen Wänden und sich im eiskalten Wasser in Schluchten abseilen. An beiden Tagen ist so mancher an seine Grenzen gestoßen... Was aber wirklich großartig war: Die meisten nahmen ihren ganzen Mut zusammen und sind über sich selbst hinausgewachsen!

Viele Schülerinnen und Schüler hätten liebend gerne noch ein paar Tage verlängert, um noch mehr zu kraxeln und zu paddeln, als dann am Donnerstagabend die Heimreise anstand. Auf jeden Fall war die Fahrt nach Tirol auch dieses Jahr ein voller Erfolg und ein tolles Erlebnis, das nicht so schnell vergessen werden wird!