Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Nordseeschule Stützpunktschule für Transfer und Unterrichtsentwicklung in den Naturwissenschaften

aktualisiert: 11.03.2012 12:53 von Sh

Ein Anruf aus dem Bildungsministerium kündigte die gute Nachricht an: Die Nordseeschule ist jetzt Stützpunktschule für Transfer und Unterrichtsentwicklung in den Naturwissenschaften!

Der Titel „Stützpunktschule“ ist vom Kieler Bildungsministerium an landesweit nur fünf Gymnasien unbefristet vergeben worden. Die Nordseeschule hat sich gemeinsam mit dem Gymnasium Marne beworben. Diese Kooperation hat sich im Vorläufer-Projekt "NaWi-Kontext" ergeben. Ziel ist lebensnaher Unterricht in den Naturwissenschaften, passend zu unserer Mitarbeit als Nationalpark­schule Wattenmeer im Netzwerk der Zukunftsschulen für nachhaltige Bildung. Der Neubau des naturwissenschaftlichen Fachtraktes am Gymnasium bietet dafür hervorragende Rahmenbedingungen.

Um an diesem fächerübergreifenden Konzept weiter zu arbeiten, erhalten die beiden Schulen insgesamt 1000 Euro und eine Lehrerstunde zum Ausgleich für den Zeitaufwand. Initiiert und angeschoben wurde das Projekt von Herrn Dr. Neumann (Biologie, Chemie), die Koordination übernimmt Herr Keiper (Physik, Mathematik) – beiden sei herzlich für dieses Engagement gedankt. Auch Lehrkräfte anderer Schulen in der Region sollen davon profitieren.