Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Schulden verhindern

Stiftung vermittelte jungen Menschen Basiswissen Husumer Nachrichten vom 10.01.2012
aktualisiert: 11.01.2012 00:16 von Sh

/bilder/Sh4f0cc56cea4ce.jpg

Schüler lernen den verantwortungsvollen Umgang mit Geld. Foto: hn

In Deutschland steigt die Zahl der überschuldeten Personen weiter an: Bei 22 Prozent der 18-Jährigen ist das Konsumverhalten der Auslöser für die Überschuldung. Um gegen diesen Trend vorzugehen, unterrichtete die Stiftung "Deutschland im Plus" an der Nordseeschule zum Thema "Guthaben statt Schulden am Monatsende".

In den Unterrichtseinheiten für Schüler der neunten und zehnten Klassen vermittelte die Referentin Tanja von Rohden ein finanzielles Grundwissen und gab Tipps zum eigenen Budget. Auf die Frage "Wer von Euch hat sich schon einmal Geld von Eltern und dem besten Freund geliehen?" gingen viele Hände in die Höhe. "Alle diejenigen waren somit schon einmal verschuldet", erklärte sie. Zum theoretischen gehörte auch ein praktischer Teil, der bei den Schülerinnen und Schüler gut ankam. Sie erarbeiteten Budget-Pläne und stellten Ausgaben sowie Einnahmen gegenüber.

Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Husumer Volksbank eG. "Wir freuen uns über das Angebot, denn die finanzielle Grundbildung unserer Schüler ist eine wichtige Grundlage für die Zukunft", erklärte Lehrer Jochen Löhmann. Weitere Informationen über die Stiftung "Deutschland im Plus" gibt es auf der Internetseite www.deutschland-im-plus.de.