Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

von Brita Storost
aktualisiert: 08.12.2011 13:23 von Sh

/bilder/Sh4ee0ab1d84bb1.jpg

Unterricht im Steinzeitpark Albersdorf ist nicht nur interessant, sondern macht auch noch Spaß.

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts fuhren die drei sechsten Klassen am 25. Oktober 2011 ins Jungsteinzeitdorf nach Dithmarschen. Dort bekamen die Schüler zunächst auf einem Rundgang die Lebensweise in einem Dorf der Jungsteinzeit von freundlichen und kompetenten Mitarbeiterinnen anschaulich erklärt.

/bilder/Sh4ee0ab09823ff.jpg

Anschließend lernten sie, in zwei Gruppen aufgeteilt, die Ernährung und das Anfertigen von Textilien näher kennen. In der Ernährungsgruppe wurde Mehl gemahlen, Teig geknetet und Fladen auf heißen Steinen gebacken. In der Textilgruppe spannen die Schüler Wolle, stellten aus Zweigen Webrahmen her und webten schließlich kleine Wandbehänge.

/bilder/Sh4ee0aae67426c.jpg

Besonders die praktische Tätigkeit hat bei den Schülern tiefe Spuren hinterlassen, denn sie sprechen noch oft von dem Ausflug, über die Mühsal des damaligen Alltags und planen schon die nächste Geschichtsexkursion.