Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

aktualisiert: 08.11.2016 18:49 von Sh

Garding.

/bilder/Sh58220c6b86c4b.jpg

Berufsorientierung stärken wollen (v. l.) Britta Lenz, Volker Dornbusch, Therese Seeck (IHK) und Nils-Ole Hokamp. Foto: Bahlo

Wenn Schulen und Unternehmen eine offizielle Kooperation vereinbaren, kommt es leicht zu einer Win-Win-Situation für beide. Gemeinsam wollen sie alles tun, um den Schülern den Übergang aus der Schule in eine Ausbildung zu erleichtern. Im Rahmen der Landespartnerschaft unterstützen die Industrie- und Handelskammerund Handwerkskammer Schleswig-Holstein seit Oktober 2006 mit dem Projekt "Regionale Fachberatung Schule-Betrieb" Schulen und Betriebe und bringen sie zu einer für beide Seiten lohnenden Partnerschaft zusammen. Kürzlich vereinbarte Volker Dornbusch für sein Bauunternehmen in Gardingeine solche Kooperation gleich mit zwei Schulen: mit der Nordseeschule (Europaschule) in St. Peter-Ording und mit der Eider-Treene-Schule in Tönning.

Kurz vor der Unterschrift entspann sich eine ernste Diskussion über die Probleme, die mit einer solchen Zusammenarbeit gemildert oder beseitigt werden könnten. So stellte Volker Dornbusch klar, dass er ständig auf der Suche nach geeigneten Auszubildenden ist und dafür den engen Schulterschluss mit den Schulen suche. Neben Praktika im Betrieb, die es ohnehin ständig gebe, könne er sich vorstellen, dass seine Auszubildenden in die Klassen gehen, um dort aus ihrem beruflichen Alltag zu berichten.

Britta Lenz (Eider-Treene-Schule), Jochen Löhmann und Nils-Ole Hokamp (Nordseeschule) zeigten sich für jedes Angebot offen, das den Schülern die Schwellenangst vor dem Kontakt mit den Firmenchefs in der Region nehmen kann. Dazu benötigen sie ebenso die Unterstützung aller Eltern, die ihren Kindern Mut machen können.

ek