Bild nicht gefunden
NORDSEESCHULE ** EUROPASCHULE **
GYMNASIUM MIT GEMEINSCHAFTSSCHULTEIL DES SCHULVERBANDES EIDERSTEDT
Banner

Nordseeschule > Elternbriefe > Frühjahr 2024

Elternbrief Frühjahr 2024

Zukunftskonferenz Schulverband Eiderstedt

zurück
aktualisiert: 22.05.2024 19:20 von La
hoch nach

Im Dezember 2023 ist die Zukunftskonferenz des Schulverbandes zu einem ersten Abschluss gekommen. Der Schulverband hat in öffentlicher Sitzung beschlossen, die Ergebnisse der Zukunftskonferenz als Grundlage der zukünftigen Entwicklung der Schullandschaft Eiderstedt zu nehmen. Damit sind noch keine konkreten Handlungen für die Zukunft beschlossen worden, aber nun werden weitere Akteure eingebunden, um sich dann erneut mit den Ergebnissen zu beschäftigen.

Für die Nordseeschule ist an erster Stelle relevant, dass die Zukunftskonferenz eine besondere Handlungsnotwendigkeit am Gemeinschaftsschulteil, der seit Jahren mit rückläufigen Schülerzahlen zu kämpfen hat, erkannt hat. Die organisatorische Verbindung wird nicht nur als Herausforderung, sondern auch im „worst case“ Fall – wie es zitiert in der Beschlussfassung heißt – als eine Gefährdung für beide Schulstandorte gesehen. Die organisatorische Trennung und die Stärkung der Profile der beiden zu erhaltenden Schulteile ist daher in der Beschlussvorlage angedacht.

Der Schulträger hat begonnen, mit der Öffentlichkeit, den politischen Gremien der Schulstandortgemeinden, der Stadt Tönning und weiteren Stakeholdern in den weiteren Austausch zu gehen und will danach weitere Planungen anschieben.


hoch nach

Podcasts_Logo

Europaschule_Logo

Nationalparkschule_Logo