Nordseeschule > Elternbriefe > Frühjahr 2023

Zukunftskonferenz Schulverband Eiderstedt

aktualisiert: 16.05.2023 14:10 von La
hoch nach

Im November 2022 hat die konstituierende erste Sitzung der sogenannten Lenkungsgruppe der Zukunftskonferenz des Schulverbandes Eiderstedt stattgefunden. Zur Lenkungsgruppe gehören u.a. die Bürgermeister und die Bürgermeisterin der Schulstandort innerhalb des Schulverbandes, die drei Schulleitungen und ausgewählte Experten aus dem Schulverband, die besonderen Einblick in einzelne Themen haben (z.B. Finanzen, Bauliches, Pädagogisches). In der ersten Sitzung wurde der weitere Weg der Zukunftskonferenz geplant, deren Ende für den Herbst 2023 avisiert wurde, es wurden Themenfelder erarbeitet und der grundsätzliche Rahmen skizziert.

In zwei Workshops wurden im Januar 2023 Eltern und Schüler sowie Lehrkräfte und pädagogisches Personal des Schulverbandes in den ersten Ideenfindungsprozess eingebunden. Ziel war, möglichst breit gestreute Ideen für die Bereiche ´Gebäude, Ausstattung, Umfeld, Aufgaben, Digitalisierung und Nachhaltigkeit` zu formulieren.

Im zweiten Treffen der Lenkungsgruppe im Februar 2023 wurden diese Ideen präsentiert und ergänzt. Zudem wurde der weitere Fahrplan umrissen und die notwendigen weiteren zu beteiligenden Partner benannt.

In den weiteren Treffen der Lenkungsgruppe werden nun auch die übrigen Stakeholder einbezogen, es wird primär um Standorte, Lösungen und Ideen gehen, damit noch in diesem Jahr auch in die Öffentlichkeit die Ergebnisse der Zukunftskonferenz kommuniziert werden können.

hoch nach