Nordseeschule > Elternbriefe > Frühjahr 2020

Vorlesewettbewerb 6. Klasse

aktualisiert: 21.05.2020 10:28 von Sh
vor hoch nach

Am 13. Februar waren wir erneut der Austragungsort des Kreisentscheides beim Vorlesewettbewerb der Quintaner. Die nordfriesischen Schulsieger versammelten sich mit ihren Eltern und einigen Freunden, um den kreisbesten Vorleser oder die kreisbeste Vorleserin zu ermitteln. Frau Lübker und Herr Dr. Denkert führten toll vorbereitet und sehr zugewandt durch den Nachmittag.

Um den hervorragenden Leseleistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gerecht zu werden, konnten wir in diesem Jahr erneut eine herausragend besetzte Jury aufbieten. Neben Patricia Schröder, der bekannten Kinder- und Jugendbuchautorin, die bereits seit vielen Jahren der Schule zur Seite steht, saßen zum zweiten Mal die ehemalige Schulleiterin der Theodor-Storm-Schule und promovierte Germanistin, Frau Dr. Therese Chromik und der langjährige Dozent der CAU, Dr. Bodo Heimann mit in der Jury. Dazu kamen als neue Mitglieder Frau Marion Dittmer, Mitinhaberin der Firma Boye Hamkens in Tönning und Frau Christine Koch, die Leiterin der Tönninger Stadtbücherei.

Die Vorlesenden machten es in der Folge der Jury nicht leicht – erwiesen sie sich doch alle als wirklich starke Schulsieger, die zu Recht ihren Weg in den Kreisentscheid gefunden haben.

Neben kleinen musikalischen Beiträgen las auch die Kinderbuchautorin Patricia Schröder wieder einen kleinen Ausschnitt aus ihrem Buch ́Philippas verkehrte Welt` vor.

In der zweiten Runde durften die besten acht Leserinnen und Leser der ersten Runde noch einmal vorlesen – dieses Mal aus einem unbekannten Text. Erneut zeigten sie ihr ganzes Können und sorgten für abwechslungsreiche Vorträge. Am Ende war es eine ganz knappe Entscheidung und wir drücken der Siegerin die Daumen für die nächsten Runden.

Auf jeden Fall war die Veranstaltung von der Deutsch-Fachschaft erneut hervorragend vorbereitet worden, alle Gäste fühlten sich wohl – eine tolle Werbung für die Schule.

vor hoch nach