Nordseeschule > Elternbriefe > Herbst 2019

Unterrichtszeiten am Gemeinschaftsschulteil

aktualisiert: 03.11.2019 16:15 von Sh
vor hoch nach

Seit Beginn des Schuljahres läuft im Gemeinschaftsschulteil ein Versuchsprojekt zur Stundenrhythmisierung. Wir haben die Fünfminutenpausen zwischen der ersten und zweiten Stunde und zwischen der fünften und sechsten Stunde testweise abgeschafft und dafür die großen Pausen auf 20 Minuten verlängert (Unterrichtszeiten hier). Für diese Änderungsmaßnahme gab es letztlich drei Gründe:

Zum Ersten haben wir schon im letzten Schuljahr angefangen, das Thema ́aktive Pause` wieder mehr in den Fokus zu nehmen, Frau Döring hat sogar 500 Euro Spendengelder generieren können und dafür Bälle angeschafft. Um einer aktiven Pause ausreichend Raum zu geben, bieten sich zwanzigminütige Pausen einfach besser an. Zum Zweiten sollte mit Hilfe der Doppelstunden mehr Ruhe in den Unterricht einkehren und damit der Lernzuwachs insgesamt erhöht werden. Zum Dritten sollte mit Hilfe der Doppelstunden dafür gesorgt

werden, dass an den einzelnen Tagen weniger Fächer unterrichtet werden, damit die Schülerinnen und Schüler sich nicht in jeder Stunde auf ein neues Fach einlassen müssen.

Die ersten Rückmeldungen von den Schülern, Lehrern und Eltern sind durchweg sehr positiv, sodass ich zuversichtlich bin, dass wir auf unserer Schulkonferenz im Dezember beschließen werden, die Rhythmisierung dauerhaft umzustellen.

vor hoch nach