Nordseeschule > Elternbriefe > Herbst 2019

Elternbrief Herbst 2019

Begrüßung der neuen Fünftklässler zu Beginn des Schuljahres 19/20

aktualisiert: 03.11.2019 16:08 von Sh

Am 13. August wurden in der Mensa unsere neuen Fünftklässler eingeschult. Insgesamt 73 Schülerinnen und Schüler, 63 davon für den Gymnasialteil und 10 für die Gemeinschaftsschule, hatten gemeinsam mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden ihren Weg in unsere Mensa gefunden.

Nach einer kurzen musikalischen Begrüßung durch Anton und Anna-Lena aus dem Gymnasium begrüßte Herr Hokamp die Anwesenden und drückte seine Freude darüber aus, dass so viele Schülerinnen und Schüler sich für die Nordseeschule entschieden haben. Frau Dircks leitete mit einem heiteren Lied in die Begrüßungsworte von Frau Färber über, die ebenfalls mit ein paar wenigen Worten zum weiteren Vorgehen die Anwesenden begrüßte.

Danach wurde es spannend. Erst holte Frau Dircks die neuen Schülerinnen und Schüler des Gemeinschaftsschulteils zu sich nach vorne, dann nahmen Frau Thomsen, Frau Zielski und Herr Bayer die Kinder der drei Gymnasialklassen mit sich. Den Gesichtern der neuen Schülerinnen und Schüler war anzusehen, dass sie größtenteils mit ihren Freunden in gemeinsame Klasse kamen.

Nachdem die Kinder mit ihren Lehrern die Mensa verlassen hatten, gab es noch ein paar weitere Worte an die Eltern. Frau Färber erklärte umfangreicher, wie der Ablauf der nächsten Tage und Wochen sein wird, erläuterte den Eltern noch einmal die Bedeutung der Orientierungsstufe und riet den Eltern dazu, ihre Entscheidung bezüglich der Schulwahl nicht nach einer ersten vielleicht nicht optimalen Klassenarbeit zu hinterfragen. Anschließend

erklärte Frau Philippsen als Leiterin des Jos die Möglichkeiten der Betreuung an der Nordseeschule, ehe Frau Schade und Frau Eisermann vom Schulelternbeiratsvorstand alle Anwesenden zum Elternbüfett einluden. Dieses hatten die Eltern der 6. Klassen fantastisch vorbereitet.

Nach diesem gelungenen Start wünschen wir allen unseren Neuen viel Spaß und Erfolg an der Nordseeschule.