Bild nicht gefunden
NORDSEESCHULE ** EUROPASCHULE **
GYMNASIUM MIT GEMEINSCHAFTSSCHULTEIL DES SCHULVERBANDES EIDERSTEDT
Banner

Nordseeschule > Übungsmaterial

Übungsmaterial für die nächsten Wochen

Klasse 10b-Gym

zurück
aktualisiert: 02.06.2020 12:09 von Sh
vor hoch nach

Die siebte Woche nach Ostern (KW23)

Chemie (Bn)

Englisch (Vi)

Erdkunde (Wi)

Französisch Anfänger (Pr)

Französisch Fortgeschrittene (Pr)

Geschichte (Lr)

Latein (Gr)

Mathematik (Bd)

Mint (Ws)

Musik (Lo)

Physik (Bd)

Spanisch (Kr)

Sport (Bn)


Die sechste Woche nach Ostern (KW22)

Biologie (Bu)

Deutsch (Dk)

Englisch (Vi)

Erdkunde (Wi)

Französisch Anfänger (Pr)

Französisch Fortgeschrittene (Pr)

Geschichte (Lr)

Latein (Gr)

Mint (Ws)

Musik (Lo)

Physik (Bd)

Spanisch (Kr)

Sport (Bn)


Die fünfte Woche nach Ostern (KW21)

Biologie (Bu)

Chemie (Bn)

Deutsch (Dk)

Englisch (Vi)

Erdkunde (Wi)

Französisch Anfänger (Pr)

Französisch Fortgeschrittene (Pr)

Geschichte (Lr)

Kunst (Zi)

Latein (Gr)

Mathematik (Bd)

Mint (Ws)

Musik (Lo)

Physik (Bd)

Spanisch (Kr)

Sport(Bn)


Die vierte Woche nach Ostern (KW20)

Biologie (Bu)

Chemie (Bn)

Deutsch (Dk)

Englisch (Vi)

Erdkunde (Wi)

Französisch Anfänger (Pr)

Französisch Fortgeschrittene (Pr)

Geschichte (Lr)

Latein (Gr)

Mathematik (Bd)

Mint (Ws)

Musik (Lo)

Physik (Bd)

Spanisch (Kr)

Sport(Bn)


Die dritte Woche nach Ostern

Biologie (Bu)

Chemie (Bn)

Deutsch (Dk)

Englisch (Vi)

Erdkunde (Wi)

Französisch Anfänger (Pr)

Französisch Fortgeschrittene (Pr)

Geschichte (Lr)

Latein (Gr)

Mathematik (Bd)

Mint (Ws)

Musik

Physik (Bd)

Spanisch (Kr)

Sport (Bn)


Die zweite Woche nach Ostern

Englisch hier

English Crossword Puzzle Unit3 here

Mathematik (Bd) hier

Erdkunde (Wi) hier

Latein (Gr) hier

Französisch Anfänger (Pr)

Französisch Fortgeschrittene (Pr)

Achtung! Nachtrag zur aktuellen Französisch-Aufgabe (Fortgeschrittene)

Spanisch (Kr) hier

Physik (Bd) hier

Kunst (Zi) hier

Mint (Ws) hier

Deutsch (Dk)

Liebe 10b!

Vielen Dank für Eure Aufgaben, die ich per Mail zugeschickt bekommen habe! Das lief sehr gut! Die Schülerinnen und Schüler, die nichts abgegeben haben, möchte ich ausdrücklich ermuntern, die Aufgaben nachzureichen. Ich sehe sie mir auch jetzt noch an und gebe Euch eine Rückmeldung.

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich den Eingang der Mails nicht bestätigen kann, da ich im Augenblick hunderte Nachrichten erhalte.

Hoffentlich treffen wir uns bald wieder! Anbei die neuen Aufgaben.

Herzliche Grüße M. Denkert

Lest bitte den zweiten Akt des Dramas und bearbeitet folgende Aufgaben:
  1. Welche Vorstellungen verbindet Ihr mit dem Begriff „Räuber“?
  2. Warum sind Eurer Meinung nach „Räubergeschichten“ bei den Leserinnen und Lesern so beliebt?
  3. Welchen Eindruck habt Ihr bisher von den Brüdern Karl und Franz? Welche Eigenschaften könnten ihnen zugeschrieben werden? Arbeitet mit Textbelegen!

Schickt mir die Antworten als WORD-, Libre-, Pages- oder OpenOffice-Datei bis Freitagabend (01.05.) per Mail (meine Mailadresse findet Ihr auf der Schulhomepage). Falls Euer Buch noch nicht angekommen ist, könnt Ihr online weiterlesen.

Musik

Geschichte

Chemie (Bn)

Redoxreihe der Metalle

Liebe 10b,

hier sind die Aufgaben für Chemie für diese Woche.

  1. Schreibe auf, was beim Rosten von Eisen passiert.
  2. Nenne die Bedingungen unter denen Eisen besonders gut rostet. Stelle Vermutungen darüber auf, warum Eisen unter bestimmten Bedingungen schneller rostet ist und begründe.
  3. Beim Rosten findet eine Redoxreaktion zwischen dem Eisen und dem Sauerstoff der Luft statt. Dabei handelt es sich um die Abgabe und um die Aufnahme von Elektronen. Ein Reaktionspartner gibt Elektronen ab, einer nimmt Elektronen auf. Die Elektronenabgabe ist die Oxidation, die Elektronenaufnahme die Reduktion. Schreibe auf, welcher Stoff (Eisen oder Sauerstoff) reduziert und welcher oxidiert wird.
    Reduktion: _________________
    Oxidation: _________________
  4. Auch zwischen Metallen können Redoxreaktionen stattfinden. Dazu sollst du den nächsten Versuch durchführen.

Die zu dem Versuch zugehörigen Aufgaben musst du noch nicht machen!. Schicke mir die bearbeiteten Aufgaben der vergangenen Woche (auch die Fotos!) und die dieser Woche bis zum 30.04.2020

Arbeitsblatt dazu

Sport (Bn)

Aufgabe:

Führt euer Bewegungstagebuch die kommende Woche weiter. Dabei soll es ein bisschen abwechslungsreich und anstrengend sein. Übt mindestens 3 verschiedene Aktivitäten aus. Zweimal soll es richtig anstrengend sein (mindestens + oder ++).

Schreibt einen kurzen Text über das Bewegungstagebuch. Darin sollen folgende Aspekte behandelt werden:

Schicke den Text und dein Bewegungstagebuch per Email bis zum 30.04.2020 an mich. (Wenn noch nicht geschehen, schicke mir auch das Bewegungstagebuch der vergangenen Woche vom 20.04. bis zum 24.04.)

Biologie (Bu)

Hormone

Jede(r) Heranwachsende kennt die Veränderungen des Körpers, die mit der sexuellen Reifung zusammenhängen. Doch losgetreten werden diese Veränderungen im Gehirn. Um herauszufinden, wie das geht: Erstelle mit Buch S. 260f ein Fließdiagramm, um die Verbindung zwischen dem im Zwischenhirn liegenden Hypothalamus und dem Wachstum der Geschlechtsmerkmale (z.B. Hoden oder Eierstöcken) zu beschreiben. Das Fließdiagramm sollte mindestens 4 Schritte enthalten.


Die erste Woche nach Ostern

Das Material findest du hier


Material bis Ostern

Englisch

Hier gibts die Aufgaben.

Hier gibt es ein Kreuzworträtsel.

Hier gibt es ein zweites Kreuzworträtsel.

Deutsch

  1. Geht auf die Seite https://www.zeit.de/community/2014-11/anglizismus-digitalisierung , lest den Artikel „Geht das nicht auch auf Deutsch“ und schreibt dazu eine Sachtextanalyse!
  2. Geht auf die Seite https://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/347493_0004.pdf , lest die drei Texte und bearbeitet die Aufgaben auf der letzten Seite der PDF-Datei, indem ihr den Inhalt der Texte kurz wiedergebt und dann die einzelnen Positionen miteinander vergleicht.
  3. Informiert Euch über die Werke sowie Bühnenprogramme von Bastian Sick und bearbeitet folgende Aufgaben:
    1. Erklärt das Anliegen des Autors!
    2. Beschreibt und beurteilt, auf welche Weise er dieses Anliegen durchsetzen möchte!
    3. Schreibt einen Leserbrief an Bastian Sick, in dem ihr Eure Meinung zu seinem Bühnenprogramm und seinen Büchern äußert!

Mathematik

Lesen:

Seite 104 – 105; 108 - 109

Aufgaben:

Seite 106 Nr. 1 a,b; Nr. 2 a,b

Seite 109 Nr. 1 a,b; Nr. 2 a,b

Seite 115 Nr. 8

Seite 126 Nr. 19

Latein

  1. Bearbeitet alle Übungen zur Steigerung der Adjektive und Adverbien.
  2. Vergleicht die Übungen mit dem Lösungsbogen. Notiert euch ggf. Fragen.
  3. Bereitet eine Vokabelliste für den nächsten Übersetzungstext vor. Ihr könnt euch dazu gern in Kleingruppen aufteilen, damit ihr eine angemessene Menge selbst macht, empfehle ich, mindestens 20 Vokabeln selbst herauszusuchen. Wer ein gedrucktes Wörterbuch hat, benutzt das, wer ein elektronisches hat, nimmt das.

Französisch

  1. Grammatisches Beiheft: Paragraf 6 (S. 14-15) zu "ce qui / ce que" + Paragraf 8 (S. 16-17) zum Relativpronomen "lequel" lesen + lernen.
  2. Übungen (schriftlich): grammatischen Beiheft Übung 2 Seite 18 (mit Lösungen auf S. 57 vergleichen) + Buch Übung 5 auf S. 26.
  3. Weitere Übungen im Buch: Übung 9 auf S. 28 (14 Fehler finden und korrigieren) + Übung 2 auf S. 25 (Passé composé und Plus-que-parfait) + Übung 3 auf S. 25 (Mediation/Sprachmittlung).
  4. Auf Französisch einen Reisebericht der letzten Klassenfahrt mit der 10a im Februar 2020 verfassen (rückblickend, also in der Vergangenheit) > mindestens 100 Wörter. 

Kunst

Entwerft wenigstens vier Skizzen zum Thema Landschaftsmalerei. Beachtet vor allem die Einteilung in Vorder-, Mittel- und Hintergrund.

Spanisch

Bitte bereitet euch weiter auf die Sprechprüfung zu den Comunidades Autónomas vor:

  1. Wiederholt die relevanten Vokabeln (geografische Daten/Lage, Zahlen, Landschaftsvokabular, Sehenswürdigkeiten, Wetter/Klima, Jahreszeiten, Freizeitaktivitäten, …) und Strukturen (gustar, Komparativ, Superlativ, ser vs. estar, …) und lernt die Redemittel für den Monolog und den Dialog.
  2. Übt mithilfe der ausgeteilten Materialien (M11, M12, 2 Blätter mit Vokabelhilfen für den Monolog) und der von euch selbst erstellten Infoblätter zu einer weiteren Region (M15) euren Monolog. Achtet dabei auf die Zeit (Richtzeit = 3 Minuten). Erstellt 1-2 weitere Infoblätter (s. M15) zu euch bisher unbekannten Regionen, mit denen ihr euren Monolog erneut üben könnt. Sprecht euch hierfür bitte mit eurem Partner ab, sodass ihr verschiedene Regionen bearbeitet.
  3. Führt per Telefon, Skype etc. weitere Prüfungssimulationen mit eurem Partner durch (Zeitvorgaben: Vorbereitungszeit = wahlweise 10 Minuten für den Monolog/keine Vorbereitungszeit für den Dialog oder 5 Minuten für den Monolog/5 Minuten für den Dialog; Sprechzeit Monolog = 3 Minuten pro Person; Sprechzeit Dialog = 4 Minuten). Benutzt für eure Prüfungssimulation die schon als Hausaufgabe vorbereiteten Blätter zu einer Autonomieregion eurer Wahl und eure zum Üben des Monologs neu erstellten Infoblätter zu euch bisher unbekannten Regionen sowie die drei ausgeteilten Blätter mit den Redemitteln (2x Monolog, 1x Dialog). Versucht dabei, Schritt für Schritt die Blätter mit den Redemitteln immer weniger zu benutzen.
  4. Vergesst beim Üben nicht, Notizen zur Region eures Partners zu machen, da sein Monolog euch Argumente für den anschließenden Dialog liefern kann, denn: Wenn ihr entscheiden sollt, welche der beiden Regionen ihr besuchen wollt, solltet ihr dabei auf die von eurem Partner vorgetragenen Infos eingehen ( Bsp.: Euer Partner hat im Monolog erwähnt, dass es in seiner Region viele tolle Strände gibt → im Dialog könntet ihr sagen, ihr liebt Strandspaziergänge und Wassersport und möchtet somit gern in die von ihm vorgestellte Region fahren).

Weitere Materialien zur Prüfungsvorbereitung:

Hier findet ihr eine Liste nützlicher Lernvideos auf Youtube, die ihr euch zur Prüfungsvorbereitung anschauen solltet – gerne auch mehrmals! Auch die bereits aus dem Unterricht bekannten Videos sind dabei.

  1. La Geografía de España: https://www.youtube.com/watch?v=NLnRSmwAVh8
  2. Acerca de España: https://www.youtube.com/watch?v=lLDlyN84ZbI
  3. El clima y el tiempo atmosférico: https://www.youtube.com/watch?v=0sflpAtdTmY
  4. El clima en España: https://www.youtube.com/watch?v=htr_DmuYZhw
  5. Las Comunidades Autónomas: https://www.youtube.com/watch?v=Md5-ANncZpM
  6. Las Comunidades Autónomas:https://www.youtube.com/watch?v=a4P1ViOGAtM (gute Kurzübersicht über die Lage der Autonomieregionen und hilfreich für das Üben der korrekten Aussprache ihrer Namen)
  7. Las Comunidades Autónomas: https://www.youtube.com/watch?v=Ka2TkNrEm-o (etwas nervig, da für kleine Kinder gemacht – aber wesentlich umfangreicher/detaillierter als Nr. 6 und hilfreich für die geografische Übersicht und die Aussprache der Namen der Autonomieregionen, ihrer einzelnen Provinzen und Hauptstädte)

Neben diesen Lernvideos gibt es auf Youtube viele Dokumentarfilme/Reiseberichte auf Spanisch zu den einzelnen Regionen. Wenn ihr Lust und Zeit habt, tiefer ins Thema einzutauchen, könnt ihr dort im Suchfeld „documental“ und anschließend den Namen einer Autonomieregion eingeben, die euch interessiert. Ihr erhaltet meist viele Treffer mit gewöhnlich für den muttersprachlichen Markt produzierten Videos, in denen ihr einen besseren Eindruck von den einzelnen Regionen vermittelt bekommt. Diese Videos sind durch viele Landschaftsbilder etc. natürlich ansprechender als die Lernvideos, sprachlich aber ungleich anspruchsvoller und meist sehr lang (Bsp. Andalusien: España, entre el cielo y la tierra - Entre olivos (Andalucía) https://www.youtube.com/watch?v=SI_erG4A37s ).

Alles Gute und bis bald in der NOS! C. Krenzke

Mint/Ws

Aufgaben zur Astronomie

Auf der Leifi—Seite ( www.leifiphysik.de) finden sich Informationen, Aufgaben und Quiz. Startseite – Astronomie

Unter der Rubrik Sekundarstufe 1 finden sich unter Einführung Astronomie

mehrere Themen (z.B. Himmelskörper, Bewegung der Himmelskörper etc.). Dazu gibt es Grundwissen und Aufgaben. Das Grundwissen wird studiert und die Aufgaben werden schriftlich bearbeitet (teilweise habt ihr sie schon auf dem letzten Übungszettel bearbeitet). Die Kontrolle erfolgt im Unterricht (Lösungen inklusive Lösungsweg schriftlich vorlegen).


vor hoch nach

Aktuelle Termine hier.

Unsere Wetterstation meldet:
aktuell: 13,4°C kein Regen
Höchstwert: 14,7°C um 00:00
Tiefstwert: 13,3°C um 02:48
windstill
Luftdruck: 1009,1 hPa
Niederschlag heute: 0,0mm
Stand: 03.06.2020 03:06