Bild nicht gefunden
NORDSEESCHULE ** EUROPASCHULE **
GYMNASIUM MIT GEMEINSCHAFTSSCHULTEIL DES SCHULVERBANDES EIDERSTEDT
Banner

Nordseeschule > Übungsmaterial

Übungsmaterial für die nächsten Wochen

Klasse 10a-Gym

zurück
aktualisiert: 02.06.2020 12:08 von Sh
vor hoch nach

Die siebte Woche nach Ostern (KW23)

Französisch Fortgeschrittene (Pr)

Geschichte (Lr)

Latein (Gr)

Mint (Ws)

Musik (Lo)

Physik (Bd)

Spanisch (Kr)


Die sechste Woche nach Ostern (KW22)

Chemie (Bu)

Englisch (Lr)

Französisch Fortgeschrittene (Pr)

Geschichte (Lr)

Kunst (Kl)

Latein (Gr)

Mint (Ws)

Physik (Bd)

Spanisch (Kr)


Die fünfte Woche nach Ostern (KW21)

Chemie (Bu)

Deutsch (Wp)

Englisch (Lr)

Französisch Fortgeschrittene (Pr)

Geschichte (Lr)

Geographie (Fä)

Kunst (Kl)

Latein (Gr)

Mathematik (KA)

Mint (Ws)

Musik (Lo)

Physik (Bd)

Spanisch (Kr)


Die vierte Woche nach Ostern (KW20)

Infos (Lr)

Chemie (Bu)

Deutsch (Wp)

Englisch (Lr)

Französisch Fortgeschrittene (Pr)

Geschichte (Lr)

Geographie (Fä)

Latein (Gr)

Mathematik (KA)

Mint (Ws)

Musik (Lo)

Physik (Bd)

Spanisch (Kr)


Die dritte Woche nach Ostern

Biologie

Chemie (Bu)

Deutsch (Wp)

Englisch (Lr)

Erdkunde (Fä)

Französisch Fortgeschrittene (Pr)

Geschichte (Lr)

Kunst (Kl)

Latein (Gr)

Mathematik (KA)

Mint (Ws)

Musik

Physik (Bd)

Spanisch (Kr)


Die zweite Woche nach Ostern

Deutsch hier

Erdkunde hier

Mint (Ws) hier

Musik

1. Erkläre folgende Begriffe: Libretto, Arie, Duett.

2. Stelle den Inhalt des 1. und 2. Aktes der Oper "Carmen" mit eigenen Worten dar.

Bio hier

Mathematik (KA) hier

Latein (Gr) hier

Französisch (Pr) hier

Achtung! Nachtrag zur aktuellen Französisch-Aufgabe

Physik (Bd) hier)

Spanisch (Kr) hier

Englisch

Dear class 10a,

I hope you are ok and try your best to practice homeschooling. I know that it is not so easy to solve all the tasks without help of your teacher. So, feel free to write me an Email if there are problems. (Email)

Your tasks for this week:

1) Send me your text from Tb.p.62/3b until Tuesday (28.04.2020)

2) Read Grammar File 6 “Conditional sentences” (Tb.p.181/182)

3) Practice “Conditional sentences” (Tb.p.63/P1+P2 and Wb.p.38/14+15)

4) Send me your ideas from Tb.p.63/P1 b until Thursday (30.04.2020)

Best regards

S. Löhr

Geschichte

Chemie (Bu)

Redoxreaktionen

Die erste Woche nach Ostern

Das Material findest du hier


Material bis Ostern

Deutsch

Referate (incl. Handout) / Ausarbeitungen fertigstellen

Mathe

Im Buch Seiten 52- 56 komplett und 60+61 als Übung für die Klassenarbeit

Englisch

Lb.S.119/2a,c,d

Lb.S.56/3a-c - Speeches aus einer Perspektive vorbereiten. Sie müssen nicht mehr per Mail an mich geschickt werden.

Lb.S.57/P1+P2 + Skill File Lb.S.156 + Wb.p.33/5 + Wb.p.34/6

Lb.S.58/P4+P5+Grammar File 4 = Lb.S.175-177 + Wb.p.34/7+35/8,9

Lb.S.59/P6 + Skill File Lb.S.145/146 +Wb.p.36/10

Vokabeln Unit 3 Lb.S.214-219 (discovery – recipe)

Bei Fragen bin ich unter sven.loehr@nordsseeschule.de zu erreichen.

Mit besten Grüßen und bleibt gesund,

Sven Löhr

Französisch

  1. Im grammatischen Beiheft: Paragraf 6 (S. 14-15) zu "ce qui / ce que" + Paragraf 8 (S. 16-17) zum Relativpronomen "lequel" lesen + lernen.
  2. Dazu diese Übungen machen (schriftlich): im grammatischen Beiheft Übung 2 auf Seite 18 (mit Lösungen auf S. 57 vergleichen) + im Buch die Übung 5 auf S. 26.
  3. Weitere Übungen im Buch: die Übung 9 auf S. 28 (14 Fehler finden und korrigieren) + Übung 2 auf S. 25 (Passé composé und Plus-que-parfait) + Übung 3 auf S. 25 (Mediation/Sprachmittlung).
  4. Auf Französisch einen Reisebericht der letzten Klassenfahrt mit der 10b im Februar 2020 verfassen (rückblickend, also in der Vergangenheit) > mindestens 100 Wörter.

Spanisch

Bitte bereitet euch weiter auf die Sprechprüfung zu den Comunidades Autónomas vor:

Weitere Materialien zur Prüfungsvorbereitung:

Hier findet ihr eine Liste nützlicher Lernvideos auf Youtube, die ihr euch zur Prüfungsvorbereitung anschauen solltet – gerne auch mehrmals! Auch die bereits aus dem Unterricht bekannten Videos sind dabei.

  1. La Geografía de España: https://www.youtube.com/watch?v=NLnRSmwAVh8
  2. Acerca de España: https://www.youtube.com/watch?v=lLDlyN84ZbI
  3. El clima y el tiempo atmosférico: https://www.youtube.com/watch?v=0sflpAtdTmY
  4. El clima en España: https://www.youtube.com/watch?v=htr_DmuYZhw
  5. Las Comunidades Autónomas: https://www.youtube.com/watch?v=Md5-ANncZpM
  6. Las Comunidades Autónomas:https://www.youtube.com/watch?v=a4P1ViOGAtM (gute Kurzübersicht über die Lage der Autonomieregionen und hilfreich für das Üben der korrekten Aussprache ihrer Namen)
  7. Las Comunidades Autónomas: https://www.youtube.com/watch?v=Ka2TkNrEm-o (etwas nervig, da für kleine Kinder gemacht – aber wesentlich umfangreicher/detaillierter als Nr. 6 und hilfreich für die geografische Übersicht und die Aussprache der Namen der Autonomieregionen, ihrer einzelnen Provinzen und Hauptstädte)

Neben diesen Lernvideos gibt es auf Youtube viele Dokumentarfilme/Reiseberichte auf Spanisch zu den einzelnen Regionen. Wenn ihr Lust und Zeit habt, tiefer ins Thema einzutauchen, könnt ihr dort im Suchfeld „documental“ und anschließend den Namen einer Autonomieregion eingeben, die euch interessiert. Ihr erhaltet meist viele Treffer mit gewöhnlich für den muttersprachlichen Markt produzierten Videos, in denen ihr einen besseren Eindruck von den einzelnen Regionen vermittelt bekommt. Diese Videos sind durch viele Landschaftsbilder etc. natürlich ansprechender als die Lernvideos, sprachlich aber ungleich anspruchsvoller und meist sehr lang (Bsp. Andalusien: España, entre el cielo y la tierra - Entre olivos (Andalucía) https://www.youtube.com/watch?v=SI_erG4A37s ).

Alles Gute und bis bald in der NOS! C. Krenzke

Latein

Liebe Schülerinnen und Schüler der 10ab,

für Latein konnte ich euch die Arbeitsblätter für die kommenden 2 Wochen ja schon mitgeben. Wer am vergangenen Freitag nicht in der Schule war, besorgt sich die ABs bitte von den Klassenkameraden, z.B. als Foto per Handy verschickt.

Hier noch einmal die Aufgaben dazu:

  1. Bearbeitet alle Übungen zur Steigerung der Adjektive und Adverbien.
  2. Vergleicht die Übungen mit dem Lösungsbogen. Notiert euch ggf. Fragen.
  3. Bereitet eine Vokabelliste für den nächsten Übersetzungstext vor. Ihr könnt euch dazu gern in Kleingruppen aufteilen, damit ihr eine angemessene Menge selbst macht, empfehle ich, mindestens 20 Vokabeln selbst herauszusuchen. Wer ein gedrucktes Wörterbuch hat, benutzt das, wer ein elektronisches hat, nimmt das.

Da man in diversen Apps und Homepages die Einträge im WB auch findet, wenn man die Grundform (Nom. Sg. / 1. P. Sg. Präs. akt.) nicht kennt, rate ich dringend dazu, ein WB zu benutzen, um die Klausursituation zu trainieren. Nur wer kein WB zu Hause hat, sollte auf Apps oder Homepages zurückgreifen. Ich empfehle folgende: Pons Übersetzer oder die Homepage www.frag-caesar.de

Viele Grüße,

Frau Grützmacher

Mint/Ws

Aufgaben zur Astronomie

Auf der Leifi—Seite www.leifiphysik.de) finden sich Informationen, Aufgaben und Quiz. Startseite – Astronomie

Unter der Rubrik Sekundarstufe 1 finden sich unter Einführung Astronomie

mehrere Themen (z.B. Himmelskörper, Bewegung der Himmelskörper etc.). Dazu gibt es Grundwissen und Aufgaben. Das Grundwissen wird studiert und die Aufgaben werden schriftlich bearbeitet (teilweise habt ihr sie schon auf dem letzten Übungszettel bearbeitet). Die Kontrolle erfolgt im Unterricht (Lösungen inklusive Lösungsweg schriftlich vorlegen).

Chemie-Lern-Aufgaben für die schulpflichtsfreie Zeit

Bearbeitung schriftlich und Einreichung an mailto:buschlehrer@gmx.de bis 29.3.20

Jetzt funktioniert die Email-Adresse. Bereits letzte Woche gesendete Antworten noch einmal senden!

Lösungsansätze erwarte ich in jedem Fall. Viel Erfolg!

Redoxreaktionen sind Reaktionen, bei denen Elektronen von einem Reaktionspartner auf den anderen übertragen werden. Sie kommen in der Natur sehr oft vor. Außerdem treiben sie viele menschliche Erfindungen an. Sie unter Kontrolle zu bringen, ist ein Schlüsselschritt in Natur und Technik. Für einen gezielten Einsatz ist das Verstehen der Prinzipien nötig.

Hilfsmittel: Buch (Glossar!), Internet, Hefter

/bilder/corona/Sh5e7359bf264a4.png

Aufgabe 1:

Kupfer + Schwefel → Schwefelsulfid

Hinweis: Cu(s) gibt hier ein Außenelektron ab.

a) Formuliere die Reakionsgleichung in der Lewis-Schreibweise.

b) Formuliere die Reaktion in der Redoxschreibweise. Ergänze dazu einen Oxidations- und einen

Reduktionspfeil, den du mit der Elektronenanzahl beschriftest.

Beispiele:

/bilder/corona/Sh5e735bb92be5b.png
/bilder/corona/Sh5e735c13dbe7a.png

Erläuterung: Auffallend ist, dass ich „Cl2“ hier in der Elementschreibweise aufgeschrieben habe. Es kann hier korrekterweise auch als Molekül oder (vereinfacht, aber falsch) als zwei Chlor-Atome dargestellt werden.

/bilder/corona/Sh5e735c3492a91.png

Das Molekül ist die richtige Darstellung und zeigt, dass für beide Chloratome die Oktettregel erfüllt ist, was eine weitere Elektronenaufnahme fraglich macht. Die vereinfachte Darstellung als Chloratome zeigt jedoch vorteilhafterweise, wieso das Chlormolekül, für das die Oktettregel schon erfüllt ist, dennoch die Möglichkeit hat, zwei Elektronen aufzunehmen. Chloratome kommen in der Reaktion allerdings nicht wirklich vor, weil durch die Elektronenaufnahme aus den Chlormolekülen direkt Cl--Ionen entstehen.

c) Begründe, warum es sich um eine Redoxreaktion handelt. Recherchiere/verwende hierzu die Bedeutung der Begriffe Oxidation und Reduktion.

d) Formuliere die Teilreaktionsgleichungen der Oxidation und der Reduktion. Die beiden Teilreaktionen betrachten die Oxidation und die Reduktion getrennt, wobei sie sich auf das Geschehen beziehen, das durch den Oxidations- bzw. Reduktionspfeil beschrieben wird.

Beispiel:

/bilder/corona/Sh5e735c7a4c0ff.png
/bilder/corona/Sh5e735c959582f.png
/bilder/corona/Sh5e735ca61894e.png

e) In den bisherigen Beispielen siehst du immer eine Oxidation und eine Reduktion gleichzeitig ablaufen. Begründe, warum eine Oxidation alleine nicht ablaufen kann.

Aufgabe 2:

a) Nenne 2 Redoxreaktionen, die in deinem Leben / Alltag eine Rolle spielen (Reaktionspartner, Anwendung).

b) Wähle diese(**) Redoxreaktionen oder aus deinem Hefter zwei beliebige Verbrennungsreaktionen mit Metallen und Nichtmetallen und wiederhole Aufgabe 1 (außer „c) & „e)““).


vor hoch nach

Aktuelle Termine hier.

Unsere Wetterstation meldet:
aktuell: 13,4°C kein Regen
Höchstwert: 14,7°C um 00:00
Tiefstwert: 13,3°C um 02:48
windstill
Luftdruck: 1009,1 hPa
Niederschlag heute: 0,0mm
Stand: 03.06.2020 03:06