Bild nicht gefunden
NORDSEESCHULE ** EUROPASCHULE **
GYMNASIUM MIT GEMEINSCHAFTSSCHULTEIL DES SCHULVERBANDES EIDERSTEDT
Banner

Nordseeschule > Übungsmaterial

Übungsmaterial für die nächsten Wochen

Klasse 08c-Gym

zurück
aktualisiert: 02.06.2020 00:41 von Sh
vor hoch nach

Die siebte Woche nach Ostern (KW23)

Erdkunde Bili (Br)

Erdkunde (Wi)

Geschichte (Pd)

Kunst (Sr)

Latein (Pr)

Mathematik (Bd)

Physik (Bd)


Die sechste Woche nach Ostern (KW22)

Biologie (Bu)

Deutsch (Dk)

Englisch (Br)

Erdkunde (Wi)

Erdkunde BILI (Br)

Geschichte (Pd)

Latein (Pr)

Physik (Bd)


Die fünfte Woche nach Ostern (KW21)

Biologie (Bu)

Deutsch (Dk)

Englisch (Br)

Erdkunde (Wi)

Erdkunde Bili (Br)

Geschichte (Pd)

Kunst (Sr)

Latein (Pr)

Mathematik (Bd)

Physik (Bd)


Die vierte Woche nach Ostern (KW20)

Biologie (Bu)

Deutsch (Dk)

Englisch (Br)

Erdkunde (Wi)

Erdkunde Bili (Br)

Geschichte (Pd)

Latein (Pr)

Mathematik (Bd)

Physik (Bd)


Die dritte Woche nach Ostern

Biologie (Bu)

Deutsch (Dk)

Englisch (Br)

Erdkunde (Wi)

Erdkunde Bili (Br)

Geschichte (Pd)

Kunst (Sr)

Latein (Pr)

Mathematik (Bd)

Physik (Bd)


Die zweite Woche nach Ostern

Mathematik (Bd) hier

Erdkunde (Wi) hier

Kunst (Sr) hier

Physik

Lest die Seiten: hier Nenne fünf Anwendung von UV-Licht aus dem täglichen Leben.

Latein (Pr) hier

Zusatzinfo zu Tiberius Gracchus: Gemeint ist der Sohn Tiberius, der zusammen mit seinem Bruder Gaius Gracchus vor allem für seine Landreform berühmt wurde.

Deutsch (Dk)

Liebe Schülerinnen und Schüler der 8c! Hoffentlich geht es Euch allen gut!

Sicherlich habt Ihr Euch schon gewundert, dass auf der Homepage im Fach Deutsch keine Aufgaben für Euch dabei waren! Ich hatte alles für Euch fertig gemacht und rechtzeitig abgeschickt, doch leider hat es einen Übertragungsfehler gegeben. Eigentlich solltet Ihr – genau wie die 8b, die schon damit begonnen hat – den Anfang von Theodor Storms „Der Schimmelreiter“ lesen. Aber Ihr werdet die Parallelklasse schon noch einholen, ich habe mir dafür bereits einen Plan überlegt.

Hier nun endlich die Aufgaben für Euch.

Herzliche Grüße und bis bald

M. Denkert

  1. Bestellt Euch den „Schimmelreiter“ von Theodor Storm in folgender Ausgabe: Hamburger Lesehefte, Nr. 2, Der Schimmelreiter ISBN: 3872910019, Preis 1,90
  2. Beginnt online schon mit der Lektüre auf der Seite: https://www.projekt-gutenberg.org/storm/schimmel/schimmel.html Lest bis „ Hauke wollte antworten; aber sie war schon zum Stall hinaus, und er stand mit seiner Furke in der Hand und hörte nur, wie draußen die Enten und Hühner um sie schnatterten und krähten.“ (online viermal „umblättern“, in der Hamburger Lesehefte-Ausgabe ist es die Seite 27).
  3. Beantwortet schriftlich in ganzen Sätzen folgende Fragen zum Text:
    1. Was glaubt der Erzähler zu Beginn am Deich zu sehen?
    2. Wer erzählt im Wirtshaus die Geschichte vom Schimmelreiter?
    3. Wem gehört der alte weiße Angorakater?
    4. Was muss an den Deichen verbessert werden, meint Hauke?
    5. Welchen Beruf übt Elkes Vater aus?
    6. Warum kann Hauke Elkes Vater besonders gut helfen?
    7. Welches Buch liest Hauke, als er noch ein Kind ist?

Schickt mir die Antworten als WORD-, Libre-, Pages- oder OpenOffice-Datei bis Freitagabend (01.05.) per Mail (meine Mailadresse findet Ihr auf der Schulhomepage). Ihr könnt auch einfach ein Foto von den Aufgaben mit Eurem Handy machen und mir das Bild senden.

Englisch (Br)

Die Aufgaben beziehen sich auf das textbook (TB) oder das workbook (WB).

  1. TB: S. 62 / Looking at language-Box mit Hilfe der Seiten 179 -180 /5.3 durcharbeiten, S. 62/ 1,
  2. (TB) und S.34 - 35/8 und 10 (WB) schriftlich bearbeiten
  3. TB: Vokabeln Unit 3 Part C S. 211-213 abschreiben und lernen
  4. TB: S. 66 / Text 1 mit Hilfe der Vokabeln durcharbeiten, 2 schriftlich
  5. TB: S.67 / Text 4 mit Hilfe der Vokabeln durcharbeiten, 5a) und c) sowie 6 schriftlich bearbeiten

Geschichte (Pd)

Schauen Sie den Film: „Die heißesten Momente des Kalten Krieges“ und fertigen Sie eine ganz kurze Liste der Ereignisse an.

Erdkunde (Bili)

Die Angaben beziehen sich auf das Lehrbuch. Bitte beim Durcharbeiten der Seiten die key terms herausschreiben und übersetzen; die Bedeutung von weiteren unbekannten Vokabeln muss selbständig, z.B. mit Hilfe eines online dictionary, geklärt werden.

  1. S. 146 - 147 / 1,3,4 (in Stichworten)
  2. S. 148 - 149 / 1,2 (in Stichworten),4
  3. S. 150 - 151 / 1, 2 (in Stichworten), 3

Die Aufgaben sind schriftlich zu bearbeiten.

Viele Grüße

U. Binder

Biologie (Bu)

Spinnentiere
  1. Kreuz- und Wespenspinnen sind Beispiele für Radnetzspinnen, einer Tiergruppe mit über 3000 Arten, zu denen auch die Kreuzspinnenarten gehören. Zeichne das Netz einer Radnetzspinne und der Reihenfolge, in der es gebaut wird. Manche Fäden sind klebrig und andere nicht – nimm zur Unterscheidung einen anderen Stift. Erkläre, warum das so ist. Bedenke dabei, dass die Spinne selbst das Netz bauen muss.
  2. Manchmal sitzen Radnetzspinnen auf der Mitte des Netzes, der Narbe. Andere Male sitzen sie an netznahen Ast, mit Kontakt zu einem Spannseil des Netzes. Vergleiche Vor- und Nachteile beider Verhaltensweisen für den Beutefang.

Die erste Woche nach Ostern

Das Material findest du hier


Material bis Ostern

Deutsch

  1. Geht auf die Seite.
    1. Bearbeitet die Aufgabe: „Das Gelernte aus der siebten Klasse anwenden und überprüfen“. (PDF oder WORD-Datei bitte ausdrucken)
    2. Seht Euch das Video zur Kommasetzung an!
    3. Geht auf „Training interaktiv“ (ganz unten auf der Seite) und absolviert das Training!
    4. Bildet jeweils vier Satzgefüge mit einem Kausalsatz, vier mit einem Temporalsatz und vier mit einem Konzessivsatz!
  2. Geht auf die Seite.
    1. Bearbeitet alle Aufgaben auf dieser Seite (außer Diagnosebogen)! Auch hier bitte die PDF- oder WORD-Dateien ausdrucken.
    2. Absolviert das interaktive Training (unten auf der Seite)!

Englisch

Die folgenden Aufgaben beziehen sich entweder auf das textbook (TB) oder das workbook (WB):

  1. S. 28 -29 / 1-3 (WB)
  2. S. 30 / 1 (WB)
  3. Vokabeln S. 208 - 210 (Unit 3 / Part A) abschreiben und lernen (TB)
  4. S. 56 /1 Text "At the marine reserve" lesen, dazu S. 56 / 2 a, b, c schriftlich bearbeiten (TB)
  5. S. 64 -65 Text "Land of dreams" lesen, dazu a) und b) schriftlich bearbeiten (TB)

Latein

  1. alle neuen Vokabeln zur Lektion 13 lernen (Buch, S. 157-158).
  2. Im grammatischen Beiheft die Infos zu G47 (S. 62) lesen + im Buch die Aufgabe 5 auf S. 101 bearbeiten.
  3. Buch, S. 97: Lektionstext "Ein Brudermord vor der Stadtgründung" übersetzen + Aufgabe 2b machen.
  4. Buch, S. 101: Aufgabe 6 a+b, 7 und 8 machen (schriftlich).  

Mathematik

Lesen:

Seite 194 – 195, 197 – 198

Wichtig sind die rot umrandeten Bereiche.

Aufgaben:

Seite 196 Nr. 7;9; 13 a,b,d,e; 14

Seite 199 Nr. 5;9a

Seite 200 Nr. 11 a,b,c


vor hoch nach

Aktuelle Termine hier.

Unsere Wetterstation meldet:
aktuell: 13,1°C kein Regen
Höchstwert: 14,7°C um 00:00
Tiefstwert: 13,1°C um 03:27
windstill
Luftdruck: 1008,9 hPa
Niederschlag heute: 0,0mm
Stand: 03.06.2020 03:28