Nordseeschule > Bildungsangebot > Gymnasium > Enrichment

Enrichment in St. Peter-Ording

Eine Information für Schüler, Eltern und Lehrkräfte

Was ist Enrichment?

Enrichment (dt. Bereicherung) ist die Idee, für besonders und hochbegabte Schülerinnen und Schüler Angebote zu schaffen, die es ihnen ermöglichen, sich innerhalb des Unterrichts eingehender mit dem Lehrstoff auseinander zu setzen (vertikales Enrichment) oder außerhalb des Unterrichts mit zusätzlichen Lernangeboten, die neben dem Lehrplan einher oder über ihn hinausgehen (horizontales Enrichment), zu beschäftigen (z. B. Chinesisch, Kalligraphie o. ä.).

Was will Enrichment?

Enrichment will konkret Schülerinnen und Schüler ansprechen, die durch die herkömmlichen Lehr- und Lernangebote unterfordert und/oder über den alltäglichen Lernstoff hinaus interessiert sind. Ihnen soll damit die Freude am forschenden Lernen und an der Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten vermittelt werden.

Für wen ist Enrichment?

Adressaten sind vor allem Schülerinnen und Schüler, die sich durch eine hohe kognitive Intelligenz, eine schnelle Auffassungsgabe und oftmals eine vielfältige Interessenlage auszeichnen. Diese Fähigkeiten müssen nicht zwingend mit schulischen Hochleistungen einhergehen. Im Gegenteil, diese Kinder und Jugendlichen sind im herkömmlichen Unterricht vielfach eher unterfordert und demonstrieren dies auch durch unkooperatives Verhalten (sog. Underachiever). Mit der Teilnahme an Enrichment-Angeboten sollen die Hochleister weiter gefordert und gefördert werden und den Underachievern die Chance geboten werden, den Spaß am Lernen wieder zu entdecken und neues Selbstvertrauen zu schöpfen.

Wer sind wir?

Wir sind ein Zusammenschluss von Pädagogen, Erziehern, Eltern und Interessierten, die sich unter der Schirmherrschaft des Nordseeinternats St. Peter-Ording in Kooperation mit der Nordseeschule St. Peter-Ording und der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind – Schleswig-Holstein (DGhK SH e.V.) gefunden haben, um Enrichment in St. Peter-Ording zu installieren.

Was wollen wir?

Wir wollen Enrichment in St. Peter-Ording installieren und zu einer festen Einrichtung für Schülerinnen und Schüler aus Eiderstedt und dem weiteren Umkreis werden lassen.

Wer kann teilnehmen und wer meldet an?

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler, die von Lehrkräften empfohlen werden oder sich durch ihre nachgewiesene überdurchschnittliche oder Hochbegabung selbst empfehlen.

Die Anmeldung erfolgt über die Heimatschulen der Schülerinnen und Schüler oder auf eigene Initiative an die umstehende Adresse der Nordseeschule.

Für die Anmeldung benötigen wir entweder die Empfehlung der Lehrkraft, eine aussagekräftige Bewerbung oder das Ergebnis eines IQ-Tests.

La_nsi_Logo.png

La_DGhK.jpg