Bild nicht gefunden
NORDSEESCHULE ** EUROPASCHULE **
GYMNASIUM MIT GEMEINSCHAFTSSCHULTEIL DES SCHULVERBANDES EIDERSTEDT
Banner

Nordseeschule > Elternbriefe > Frühjahr 2025

Elternbrief Frühjahr 2025

Jugend debattiert – Landessieg in der Altersklasse 2

zurück
aktualisiert: 19.05.2025 13:06 von La
vor hoch nach

Am Dienstag, den 11. Februar, wurde an der Friedrich-Paulsen-Schule in Niebüll der diesjährige Regionalentscheid Jugend debattiert durchgeführt. Zusammen mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern von der Domschule aus Schleswig, dem Schulzentrum Sylt sowie der gastgebenden Friedrich-Paulsen-Schule wurden aktuelle Fragestellungen erörtert.

Nach den beiden Qualifikationsrunden stand fest, dass mit Anny (9. Jahrgang) für die Sekundarstufe I sowie Joris (11. Jahrgang) und Annemarie (12. Jahrgang) für die Sekundarstufe II drei Schülerinnen und Schüler von der Nordseeschule in die Finalrunden kommen würden.

Im Finale der Altersstufe Sek II konnte sich Annemarie als Drittplatzierte im Nachrückverfahren für den Landesentscheid qualifizieren.

Am Montag, dem 31. März, vertrat Annemarie die Nordseeschule und damit die Region Nord beim Landeswettbewerb Jugend debattiert in Kiel. Die zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Altersgruppe 2 (11. bis 13. Klasse) von verschiedenen Schulen in Schleswig-Holstein erörterten dabei in Kiel anspruchsvolle Themen wie „Sollen Straßen, Brücken und Plätze, deren Namen einen militärischen Bezug aufweisen, umbenannt werden?“ und „Soll die Anzahl öffentlich-rechtlicher Fernseh- und Radioprogramme reduziert werden?“.

Annemarie gelang in der Qualifikation der Einzug ins Finale, das am Nachmittag im voll besetzten Plenarsaal des Landtags stattfand. Dort lautete die Streitfrage schließlich: „Soll in Deutschland eine Versicherungspflicht für Elementarschäden eingeführt werden?“ Mit überzeugenden Argumenten sowie hoher Konzentration wurde auch diese entscheidende Debatte geführt – und nach gründlicher Beratung hatte die Jury ihre Einschätzung bekanntgegeben: Annemarie hatte in diesem Finale die stärkste Performance gezeigt und vertritt das Bundesland Schleswig-Holstein bei den Bundesfinaltagen 2025 Anfang Juni in Berlin.

Die Nordseeschule freut sich mit Annemarie über diesen wunderbaren Erfolg und wird am 6. und 7. Juni die Daumen drücken!


vor hoch nach

Aktuelle Termine hier.

Podcasts_Logo

Europaschule_Logo

Nationalparkschule_Logo