Nordseeschule > Bildungsangebot > Gymnasium > Wahlpflichtunterricht

Wahlpflichtfach

aktualisiert: 20.03.2024 17:08 von La

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

mit dem Eintritt in die 9. Klasse am Gymnasialteil wird Ihr Kind Unterricht in einem Wahlpflichtfach erhalten. Der Unterricht in den Wahlpflichtfächern findet mit drei bzw. vier Wochenstunden statt. Der WPU-Unterricht hat das Ziel, dass Ihre Kinder Interessenschwerpunkte finden bzw. festigen und damit vorbereitet werden auf die Profiloberstufe, in der sich Ihre Kinder für ein Profilfach aus dem naturwissenschaftlichen Bereich, dem sprachlichen Bereich, dem gesellschafts-wissenschaftlichen Bereich, oder dem Bereich Sport entscheiden müssen.

Unser Angebot im WPU-Bereich umfasst die Sprachen Spanisch, Französisch und Latein; zusätzlich das Fach MINT sowie das Fach Landeskunde China. Beachten Sie bitte, dass in der Oberstufe das Profilfach Spanisch das Wahlpflichtfach Spanisch voraussetzt.

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Da es kaum möglich ist, alle Bereiche in den zwei Jahren abzudecken, wird der Schwerpunkt von den jeweiligen Lehrern festgelegt. Aufgrund der möglichen Themen richtet sich dieses Angebot vorwiegend an die Schülerinnen und Schüler mit naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Interessen.

Das Fach Landeskunde China ist gesellschaftswissenschaftlich ausgerichtet und befasst sich mit den Bereichen Geographie, Wirtschaft und Politik. Darüber hinaus bietet es einen intensiven Einblick in die Sprache Chinesisch. Dieses Angebot richtet sich vorwiegend an Schülerinnen und Schüler, die sich einerseits gerne mit wirtschaftlichen und politischen Fragestellungen auseinandersetzen und andererseits einen Einblick in eine Sprache bekommen möchten, die nicht auf der lateinischen Sprache basiert.

Da in den einzelnen Wahlpflichtangeboten nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht, müssen drei Wahlpflichtwünsche angeben werden. Je nach Wahlergebnis kann nicht garantiert werden, dass auch jeder Wahlpflichtkurs eingerichtet wird.

Sollten Sie noch Fragen im Zusammenhang mit der Wahl des Wahlpflichtfaches haben, geben wir Ihnen gerne Auskunft! Wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Kind eine Entscheidung getroffen haben, bitten wir Sie, den beiliegenden Wahlzettel (download) vollständig auszufüllen und über Ihr Kind bis spätestens Freitag, den 17. Mai 2024 der Klassenleitung zukommen zu lassen.

Jürgen Neumann, Mittelstufenkoordinator