Bild nicht gefunden
NORDSEESCHULE ** EUROPASCHULE **
GYMNASIUM MIT GEMEINSCHAFTSSCHULTEIL DES SCHULVERBANDES EIDERSTEDT
Banner

Nordseeschule > Bildungsangebot > AG/Kurs-Angebote > Literatur-AG

Theaterfahrt der Literatur-AG nach Rendsburg

zurück
aktualisiert: 31.01.2019 20:02 von Sh
vor hoch

Am 19.01.19 haben wir, Mitglieder der Literatur-AG, in Rendsburg das Theaterstück „"Der Biberpelz" von Gerhart Hauptmann besucht. Herr Rickert hatte uns auf das Angebot hingewiesen und die Karten besorgt.

Im Theaterstück geht es um die arme, aber lebenskluge Frau Wolff, die für ihre Familie einen kostbaren Biberpelz klaut. Bei der Aufführung in Rendsburg wurde viel modernisiert. So wurde z. B. der Berliner Dialekt weggelassen und der Biberpelz war ein teures Auto. Zudem ging die Inszenierung auf die momentane Flüchtlingssituation ein. Der Amtsvorsteher Wehrhahn verurteilt Frau Wolff am Ende nicht, da er ausländerfeindlich ist. Dem Besitzer des Autos, in der Rendsburger Aufführung ein Ausländer, will er nicht helfen.

Zwar war die Redelautstärke zum Ende hin etwas übertrieben, aber wir fanden die Modernisierung insgesamt gut umgesetzt.

Text: Morgane Freise, Johanna Sass, Hannah Lil Schmidt

Literatur-AG

Immer am Mittwoch in der achten Stunde (Cu4).

Leitung: Herr Dr. Denkert


vor hoch

Aktuelle Termine hier.

Unsere Wetterstation meldet:
aktuell: 12,4°C kein Regen
Höchstwert: 14,6°C um 00:01
Tiefstwert: 11,8°C um 21:09
Wind: 6,4 km/h
Luftdruck: 1009,3 hPa
Niederschlag heute: 4,8mm
Stand: 14.10.2019 22:08