Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

03. September 2015, Hric
aktualisiert: 15.09.2015 18:38 von Sh

/bilder/Sh55f846a5868bc.jpg

Mit der Begrüßungsfeierstunde machte die Nordseeschule St. Peter-Ording einfach Lust auf Lernen und die Schulgemeinschaft. Der Unterstufenchor sang unter Leitung von Musiklehrer Ingmar Schulze erfrischend das „Fahrradlied“, gefolgt von „Roar“. Man spürte: Das machte ihnen so richtig Spaß. Das galt dann wenig später auch für die Musical-AG von Alina Krügel. Da hieß es im Lied „Schule für Tiere“ aus dem Musical „Der kleine Tag“ von Rolf Zuckowski: "Jeder Hund, jede Kuh, trägt heut einen Ranzen, wenn sie mit dem Känguru durch die Klasse tanzen".

Dabei waren sie doch alle aufgeregt, meinte jedenfalls fast jeder, der aufgefordert war, etwas zu sagen. Das gestand zuerst Schulleiter Nils-Ole Hokamp, hat er sein Amt an der Nordseeschule man gerade angetreten. Diese Begrüßungsfeier war nämlich seine erste öffentliche Amtshandlung. „Was jetzt noch aufregend, ist ganz schnell selbstverständlich“, sagte er seinen jüngsten Schülerinnen und Schülern und wohl auch sich selbst, denn das lief dann alles wie am Schnürchen. Er legte ihnen ans Herz, die Schule von Anfang an ernst zu nehmen, sich an die Regeln zu halten und die Hausaufgaben nicht gering zu schätzen. Seine Bitte um Unterstützung ging da besonders an die Eltern. Zögen alle an einem Strang, bereite Schule allen auch Freude. Mit „Fördern und Fordern – dafür steht unsere Schule“, griff er einen Satz von Wolfgang Belz auf, und hieß alle herzlich willkommen.

/bilder/Sh55f8465b44bb9.jpg

Dessen Nachfolgerin als Unter- und Mittelstufenleitung ist Julia Färber. Sie sprach auch von Aufgeregtheit, dabei meinte sie im gleichen an die Fünftklässler gerichteten Atemzug, dass es nichts Besonderes sei, nun hier auf diese Schule zu gehen. Gäbe es Fragen, sollten sie diese stellen. Immer würden größere Schülerinnen und Schüler da sein, die gerne helfen. Dann stellte sie mit Claudia Dircks die Klassenlehrerin für die fünfte Klasse am Gemeinschaftsschulteil und mit Levka Thomsen die für die Sexta a und mit Henrik Bayer den Klassenlehrer für die Sexta b vor. Diese drei benannten in der gleichen Reihenfolge ihre Jungen und Mädchen, und ab ging es in die erste Schulstunde mit den neuen Klassenlehrkräften.

Die Eltern und Gäste durften noch bleiben. Allgemeine Informationen gab es für sie durch Julia Färber, die u.a. auf die für alle 5. Klassen übliche vorgesehene Schulwegbegehung, die Möglichkeit der Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften und die Homepage hinwies. Dort könne auch der Vertretungsplan eingesehen werden. Schulelternbeiratsvorsitzende Iris Feyser und Andrea Voß berichteten auch im Namen von Gerd Stecher über die Elternarbeit und plädierten zwecks Unterstützung der Schule und Durchführung von Veranstaltungen für den Beitritt zum Förderverein der Schule. Sandra Philippsen stellte sich als die für das Gymnasium zuständige Schulsozialarbeiterin (SZA) vor und zugleich für die Offene Ganztagsschule (OGTS) einschließlich verlässlicher kostenfreier Betreuung. Das findet im sog. „Haus Hoffmann“ neben dem „Parkplatz für Schüler“ in der Pestalozzistraße statt. Über die demnächst anlaufende Hausaufgabenbetreuung von 14:00 bis 15:30 Uhr gibt es in Kürze ein Informationsschreiben einschließlich Anmeldebogen. Es enthält auch Angaben hinsichtlich der Kosten bei Teilnahme an den Angeboten.

Iris Feyser lud danach zum von Eltern der 6. Klassen angerichteten Buffet und zu Gesprächen im Foyer der Mensa ein. Auch das gehört seit Jahren zum Stil der Nordseeschule und machte sichtbar, was sie als Schulelternbeiratsvorsitzende kurz vorher so formuliert hatte: „Wir Eltern sind gerne hier an dieser Schule. Es ist ein sehr schönes Miteinander.“