Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Gewalt ist keine Lösung

aktualisiert: 07.10.2014 16:51 von Sh

In der 8. Klasse der Gemeinschaftsschule findet jedes Jahr ein „Anti-Aggressionstraining“ statt.

Zu uns kam letzten Montag und Dienstag Florian, der uns gemeinsam mit Thekla und unserem Klassenlehrer zeigen wollte, wie man Konflikte ohne Gewalt lösen kann. Die Fasanenweghalle wurde extra deswegen für alle anderen Klassen gesperrt, denn wir verbrachten die ganzen Schultage darin.

An den beiden Tagen spielten wir viele Spiele, die die Klasse zusammenschweißen sollten. Besonderen Spaß hat mir das Spiel „Kalter Krieg“ gemacht! Jedes Team sollte dabei einen Medizinball verteidigen, doch wir durften nur krabbeln. Ein anderes Spiel war das „Boot-Spiel“. Dabei musste sich die ganze Klasse auf drei Matten verteilen und diese bis zum anderen Ende der Halle verschieben.

Besonders schwer war die Regel: „ Niemand darf den Boden berühren!“ Trotzdem haben wir es beim ersten Versuch geschafft. Das gelang nur, weil wir uns alle abgesprochen und weil alle mitgeholfen haben. Ich war sowieso erstaunt, dass wir viele Spiele mit einem Versuch schafften, obwohl wir in der Klasse oft gegeneinander gearbeitet hatten. Florian hat uns auch viele Geschichten und Erfahrungen aus anderen Schulen erzählt, was sehr interessant war.

Auf jeden Fall hat jeder was aus den zwei Tagen mit Florian mitgenommen und wir haben erfahren, wie gut wir sein können, wenn wir als Klasse zusammenhalten.

Cornelius Ipsen 8b