Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

„Sag es mit Herz!“

Eine Valentinstagsaktion des Gemeinschaftsschulteils der Nordseeschule
aktualisiert: 16.02.2022 16:27 von La

Am 14.02.2022 fand auch in diesem Jahr wieder der berühmt berüchtigte Valentinstag statt. Viele Menschen nutzen diesen Tag, um ihren Liebsten als Zeichen der Liebe, Freundschaft und Wertschätzung eine Freude zu machen oder etwas zu schenken. Bei uns am Gemeinschaftsschulteil sind wir allerdings der Meinung, dass jeder Mensch etwas Wertvolles an sich hat und dies auch wissen darf. Lob und positives Feedback sind in unseren Augen das Fundament für ein gesundes und starkes Selbstbild und -vertrauen, welches wir unseren Schülerinnen und Schülern für ihr Leben wünschen. Darum starteten wir die Aktion „Sag es mit Herz!“.

Wir am Gemeinschaftsschulteil haben in der letzten Woche alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 anonym eine positive Botschaft für jemand anderen an der Schule auf ein Papierherz schreiben lassen. Es wurden Komplimente, Freundschaftsbeweise, nette Botschaften oder einfach ein freundliches „Ich freue mich, dass du da bist.“ verfasst. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 durften nach Absprache mit ihren Klassenlehrern und -lehrerinnen freiwillig daran teilnehmen.

Am Montag, den 14.02.2022, wurden die Herzbotschaften in den Klassen dann schlussendlich von drei „Valentinsengeln“ aus der Klasse 7 feierlich verteilt. Die Zeremonie wurde von passender Musik und wertvollen Worten zum Wert eines jeden Menschen begleitet, die sich die „Engel“ im Vorweg selbst überlegt haben. Eine kleine Herzschokolade hat jeder Empfänger zusätzlich als Überraschung erhalten. Es war den Gesichtern unserer Schülerinnen und Schüler zu entnehmen, dass die Botschaften für Herzenswärme gesorgt haben - auch wenn es nicht immer ganz leicht ist Lob und positive Rückmeldung von Anderen anzunehmen.

Wir würden zukünftig gern weitere Aktionen planen, die unseren gemeinsamen Schulalltag immer einmal wieder bunter und schöner gestalten können. Dabei freuen wir uns auch jederzeit über die Mitarbeit unserer Schülerinnen und Schüler. Ideen und Vorschläge können gern bei Frau Prokop oder bei Frau Kröger abgegeben werden.

La_Herz1.jpg

La_Herz2.jpg