Bild nicht gefunden
NORDSEESCHULE ** EUROPASCHULE **
GYMNASIUM MIT GEMEINSCHAFTSSCHULTEIL DES SCHULVERBANDES EIDERSTEDT
Banner

Nordseeschule > Übungsmaterial

Übungsmaterial für die nächsten Wochen

Klasse 08b-Gym

zurück
aktualisiert: 03.06.2020 00:32 von Sh
vor hoch nach

Die siebte Woche nach Ostern (KW23)

Deutsch (Dk) || Arbeitsbogen

Englisch (Sp)

Erdkunde Bili (Br)

Französisch Anfänger (Pr)

Französisch Fortgeschrittene (Pr) || Nachtrag

Latein (Wp)

Physik (Sh)


Die sechste Woche nach Ostern (KW22)

Biologie (Bu)

Deutsch (Dk)

Englisch (Sp)

Erdkunde BILI (Br)

Französisch Anfänger (Pr)

Französisch Fortgeschrittene (Pr)

Geschichte (Sp)

Kunst (Kl)

Latein (Wp)

Mathematik (Fä)

Physik (Sh)


Die fünfte Woche nach Ostern (KW21)

Biologie (Bu)

Deutsch (Dk)

Englisch (Sp)

Erdkunde Bili (Br)

Französisch Anfänger (Pr)

Französisch Fortgeschrittene (Pr) || Lösungen

Geschichte (Sp)

Kunst (Kl)

Latein (Wp)

Mathematik (Fä)

Physik (Sh)


Die vierte Woche nach Ostern (KW20)

Biologie (Bu)

Deutsch (Dk)

Englisch (Sp)

Erdkunde Bili (Br)

Französisch Anfänger (Pr)

Französisch Fortgeschrittene (Pr)

Latein (Wp)

Mathe (Fä)

Physik (Sh)


Die dritte Woche nach Ostern

Biologie (Bu)

Deutsch (Dk)

Englisch (Sp)

Französisch Anfänger (Pr)

Französisch Fortgeschrittene (Pr)

Geschichte (Sp)

Kunst (Kl)

Latein

Mathe

Physik (Sh)


Die zweite Woche nach Ostern

Mathe hier

Latein hier

Englisch hier

Erdkunde Bili (Br)

Geschichte hier

Französisch Anfänger hier

Französisch Fortgeschrittene hier

Deutsch (Dk)

Liebe 8b!

Vielen Dank für Eure Aufgaben, die ich per Mail zugeschickt bekommen habe! Das lief sehr gut!

Die Schülerinnen und Schüler, die nichts abgegeben haben, möchte ich ausdrücklich ermuntern, die Aufgaben nachzureichen. Ich sehe sie mir auch jetzt noch an und gebe Euch eine Rückmeldung.

Hoffentlich treffen wir uns bald wieder! Anbei die neuen Aufgaben.

Herzliche Grüße

M. Denkert

  1. Lest im „Schimmelreiter“ bitte weiter bis Seite 42 („schon um des daneben keimenden Traupfennigs für ihren Mann, den Pastor, pflegte sie nicht zu stören“). Wenn Euer Buch noch nicht angekommen ist, geht das natürlich auch wieder online (dreimal „umblättern“ von der letzten Stelle an).
  2. Lest noch einmal die Seiten 9-11 im Buch (online von „Der Alte sah mich mit verständnisvollem Lächeln an“ bis „er wusste nicht, was er dem Jungen antworten sollte“).
    1. Schreibt auf, woran man erkennt, dass Hauke fasziniert vom Deichbau ist!
    2. Erklärt in eigenen Worten, was er am Deichbau ändern möchte!
    3. Beschreibt die Reaktion seines Vaters darauf!

Schickt mir die Antworten als WORD-, Libre-, Pages- oder OpenOffice-Datei bis Freitagabend (01.05.) per Mail (meine Mailadresse findet Ihr auf der Schulhomepage). Ihr könnt auch einfach ein Foto von den Aufgaben mit Eurem Handy machen und mir das Bild senden.

Erdkunde (Bili)

Die Angaben beziehen sich auf das Lehrbuch. Bitte beim Durcharbeiten der Seiten die key terms herausschreiben und übersetzen; die Bedeutung von weiteren unbekannten Vokabeln muss selbständig, z.B. mit Hilfe eines online dictionary, geklärt werden.

  1. S. 146 - 147 / 1,3,4 (in Stichworten)
  2. S. 148 - 149 / 1,2 (in Stichworten),4
  3. S. 150 - 151 / 1, 2 (in Stichworten), 3

Die Aufgaben sind schriftlich zu bearbeiten.

Viele Grüße

U. Binder

Biologie (Bu)

Spinnentiere
  1. Kreuz- und Wespenspinnen sind Beispiele für Radnetzspinnen, einer Tiergruppe mit über 3000 Arten, zu denen auch die Kreuzspinnenarten gehören. Zeichne das Netz einer Radnetzspinne und der Reihenfolge, in der es gebaut wird. Manche Fäden sind klebrig und andere nicht – nimm zur Unterscheidung einen anderen Stift. Erkläre, warum das so ist. Bedenke dabei, dass die Spinne selbst das Netz bauen muss.
  2. Manchmal sitzen Radnetzspinnen auf der Mitte des Netzes, der Narbe. Andere Male sitzen sie an netznahen Ast, mit Kontakt zu einem Spannseil des Netzes. Vergleiche Vor- und Nachteile beider Verhaltensweisen für den Beutefang.

Physik (Sh)

Lösungen zur letzten Woche
AufgabeBildweite b in cmBildgröße B in cm
A5,251,5
B62
C7,53
D######
E-6-6

Bei Aufgabe D sind die Konstruktionsstrahlen parallel. Es gibt kein Bild.

Bei Aufgabe E sind die Konstruktionsstrahlen divergent (sie laufen auseinander) Verlängere dies mal auf Seite des Gegenstandes. An deren Schnittpunkt entsteht ein „virtuelles Bild“ es „entsteht“ nur für das Auge sichtbar auf der Seite des Gegenstandes. Deshalb sagt man, dass sowohl b < 0 als auch B < 0 ist.

Neue Aufgaben

Lest euch die Seiten 46 bis 48 durch. Dort findet ihr auch Informationen zum virtuellen Bild.

Jeder Punkt eines Gegenstandes hat einen Bildpunkt. Alle zusammen setzen das Bild des Gegenstandes zusammen. Siehe dazu

Bildentstehung bei der Linsenabbildung

Zur Wiederholung schaut euch auch Konstruktionsstrahlen bei der Linsenabbildung an. Seht euch die Artikel Bildumschlag bei Sammellinsen und reelle und virtuelle Bilder bei Sammellinsen an.

Der Versuch zum Bildumschlag bei Sammellinsen und der Versuch zu reellen und virtuellen Bildern bei Sammellinsen wirft nun einige Fragen auf:

Die Antworten auf diese Fragen kannst du finden, wenn du dir den Weg des Lichts durch die Linse genauer anschaust, zum Beispiel mit Hilfe einer Simulation..

Bitte sendet eure Ergebnisse per Email (siehe hier)


Die erste Woche nach Ostern

Das Material findest du hier

Material Französisch Anfänger hier

Material Französisch Fortgeschrittene hier


Material bis Ostern

Liebe 8b,

im Folgenden findet ihr Aufgaben für die Fächer Englisch, Deutsch und Französisch bzw. Latein. Für Mathe hat Frau Färber euch ja bereits am Freitag eine Aufgabe mitgegeben. Solltet ihr oder eure Eltern Fragen haben, schreibt bzw. schreiben Sie mich gern per E-Mail an oder ruft bzw. rufen Sie an.

Beste Grüße und bleibt gesund!
D. Springer

Englisch (Sp)

  1. Lest bitte die Texte (page 64/65) im Englischbuch und bearbeitet die Aufgaben a) und b) schriftlich.
  2. Workbook page 35 exercise 11
  3. English book page 68 exercise 2a+b and exercise 3a
  4. Workbook page 36 exercise 13
  5. Wiederholt bitte außerdem die Vokabeln von Unit 3 (pp. 208-213).

Hallo liebe 8b,

ich hoffe es geht euch allen gut. Wenn ihr mit den Aufgaben, die ihr in der letzten Woche bekommen habt, soweit fertig seid, habe ich noch ein paar Ideen für euch, was ihr machen könnt, um eure English skills zu trainieren… Wenn ihr Fragen habt, schreibt mir gern eine E-Mail!

Bleibt gesund!

Viel Erfolg und viele Grüße

D. Springer

  1. Auf der Internetseite www.englisch-hilfen.de findet ihr viele Informationen zur englischen Sprache. Ihr könnt online Vokabeln lernen, Grammatik üben, die Regeln noch einmal ansehen, Tests machen, einfach nur mal spielen und noch vieles mehr.
  2. Informiert euch bitte, wann im Englischen das simple present und wann das present progressive bzw. das simple past und past progressive verwendet wird. Wenn ihr es nochmal nachschlagt, kommt es euch sicher bekannt vor. Es ist nämlich Wiederholung. Ihr findet Informationen dazu in eurem Englischbuch auf den Seiten 182-183 oder unter den folgenden Links:
    https://www.englisch-hilfen.de/grammar/simple_present_progressive_gegenueberstellung.htm
    https://www.englisch-hilfen.de/grammar/simple_past_progressive_gegenueberstellung.htm
  3. Klickt dann die folgenden Links an und bearbeitet die Übungen:
    https://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/simple_present_progressive.htm
    https://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/simple_present_progressive2.htm
    https://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/simple_past_progressive.htm
    https://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/simple_past_progressive2.htm
    Wenn ihr anschließend auf „Aufgabe auswerten“ klickt, könnt ihr überprüfen, ob eure Antworten richtig waren und ob ihr die Unterscheidung verstanden habt.
  4. Auf der oben genannten Internetseite findet ihr viele Übungen und Erläuterungen, sodass ihr selbständig an Themen arbeiten könnt.
    Wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja auch kreativ werden und Erklärvideos zu verschiedenen Grammatikthemen drehen, in denen ihr euch gegenseitig ein Thema erklärt.

Deutsch (Dk)

  1. Geht auf diese Seite
    1. Bearbeitet die Aufgabe: „Das Gelernte aus der siebten Klasse anwenden und überprüfen“. (PDF oder WORD-Datei bitte ausdrucken)
    2. Seht Euch das Video zur Kommasetzung an!
    3. Geht auf „Training interaktiv“ (ganz unten auf der Seite) und absolviert das Training!
    4. Bildet jeweils vier Satzgefüge mit einem Kausalsatz, vier mit einem Temporalsatz und vier mit einem Konzessivsatz!
  2. Geht auf diese Seite.
    1. Bearbeitet alle Aufgaben auf dieser Seite (außer Diagnosebogen)! Auch hier bitte die PDF- oder WORD-Dateien ausdrucken.
    2. Absolviert das interaktive Training (unten auf der Seite)!

Französisch (Pr)

Hier findet ihr die entsprechenden Seiten des neuen Französisch-Buches Découvertes (Band 2), das ihr noch nicht bekommen habt. Die Aufgaben dazu sind:

  1. Neue Vokabeln zur Unité 1 abschreiben (Deutsch - Französisch) und lernen (Buch, S. 171 - 174).
  2. Formen von "savoir" (wissen) und "connaitre" (kennen) auf S. 171 lernen und dazu die Übung 3 auf S. 17 machen (schriftlich).
  3. Buch, S. 16: Text "On est dans quelle classe?" lesen + die Aufgabe 2 A (ohne B) auf S. 17 machen ("A propos du texte")

Latein (Wp)

Erdkunde (Stahl)

Bitte mit dem in der letzten Woche ausgeteilten Skript „China“ weiterarbeiten und folgende Bögen schriftlich bearbeiten:


vor hoch nach

Aktuelle Termine hier.

Unsere Wetterstation meldet:
aktuell: 13,1°C kein Regen
Höchstwert: 14,7°C um 00:00
Tiefstwert: 13,1°C um 03:27
windstill
Luftdruck: 1008,9 hPa
Niederschlag heute: 0,0mm
Stand: 03.06.2020 03:28