Bild nicht gefunden
NORDSEESCHULE ** EUROPASCHULE **
GYMNASIUM MIT GEMEINSCHAFTSSCHULTEIL DES SCHULVERBANDES EIDERSTEDT
Banner

Nordseeschule > Übungsmaterial

Übungsmaterial für die nächsten Wochen

Klasse 06c-Gym

zurück
aktualisiert: 02.06.2020 00:12 von Sh
vor hoch nach

Die siebte Woche nach Ostern (KW23)

Biologie (Hd)

Englisch (Kr)

Musik (Lo)

Religion (Dk) || Arbeitsbogen

Sport (Bn)


Die sechste Woche nach Ostern (KW22)

Biologie (Hd)

Englisch (Kr)

Musik (Lo)

Religion (Dk) || Arbeitsbogen

Sport (Bn)


Die fünfte Woche nach Ostern (KW21)

Biologie (Hd)

Kunst (Kl)

Musik (Lo)

Religion (Dk)

Sport (Bn)


Die vierte Woche nach Ostern (KW20)

Informationen (Kr)

Biologie (Hd)

Deutsch/Geschichte (Ba)

Musik (Lo)

Religion (Dk)

Sport (Bn)


Die dritte Woche nach Ostern

Biologie (Hd)

Deutsch

Englisch

Kunst (Kl)

Mathematik (Wi)

Religion (Dk)

Sport (Bn)


Die zweite Woche nach Ostern

Deutsch/Geschichte (Ba):

Skype-Video-Konferenz für Hilfestellungen/Vertiefungen des Wochenthemas (und anderer Anliegen) am Mittwoch, den 29. April um 17.30 Uhr!

Ihr findet mich bei SKYPE unter meiner Email-Adresse der Nordseeschule (Endung: @nordseeschule.de). Ich bin aber auch weiterhin telefonisch und per E-Mail zu erreichen.

Henrik Bayer

Deutsch hier

Englisch hier

Sport (Bn) hier

Musik

Wie könntest du das Sommergedicht musikalisch darstellen? Notiere einige Ideen und stelle dir dabei die Musikinstrumente im Musikraum vor. Du kannst auch Geräusche und Klänge aus deiner Umgebung miteinbeziehen.

Mathematik hier

Religion (Dk)

Dietrich Bonhoeffer, der von 1906 bis 1945 lebte, hat ein sehr schönes Gedicht geschrieben, das sehr viele Menschen kennen und sogar teilweise auswendig können.

Hier findest Du es: https://www.ekd.de/von-guten-machten-wunderbar-geborgen-11493.htm

Versuche, mindestens drei Strophen Deiner Wahl auswendig zu lernen. Du kannst sie Deinen Eltern oder Deinen Geschwistern aufsagen.

Biologie (Hd) hier

Biologie Arbeitsbogen hier


Die erste Woche nach Ostern

Einige Fächer findest du hier

Weitere Fächer:

Mathematik

Biologie

Deutsch

Geschichte


Material bis Ostern

Mathematik

Deutsch

Hast du das Buch gelesen??? Kreuze an!

Ergebnisse gibt es demnächst!

  1. Die Chefin attackiert Mr. Sir mit ...
    • Klapperschlangengift. O
    • ihren Fäusten. O
    • einer gelb gefleckten Eidechse. O
  2. Ein Berg in der Wüste nennt sich ...
    • Finger Gottes. O
    • Gottes Daumen. O
    • Gottes Erhebung. O
  3. Die Chefin verbietet Stanley, ...
    • dass Zero Stanleys Loch weitergräbt. O
    • dass Stanley Zero im Gegenzug fürdas Graben das Lesen beibringt. O
    • dass Stanley selbst gräbt, aber Zero trotzdem weiterhin das Lesen beibringt. O
  4. Brians Spitzname lautet ...
    • Cap. O
    • Tapp. O
    • Zapp. O
  5. Das von Stanley in der Wüste entdeckte Boot trägt den Namen...
    • Mary Lou. O
    • Trouts Best. O
    • Titanic. O
  6. Welche Aussage ist richtig?
    • Elya trägt Madame Zeroni einen Berg hoch. O
    • Stanley trägt Zero einen Berg hoch. O
    • Elya trägt ein Schwein einen Berg hoch. O
  7. In der Corn-Flakes-Schachtel ...
    • befindet sich eine Klapperschlange. O
    • befindet sich ein Schatz. O
    • befindet sich eine gelbgefleckte Eidechse. O
  8. Eine gelbgefleckte Eidechse ...
    • kriecht an Stanleys Nacken hoch. O
    • beißt die Chefin. O
    • frisst eine Tarantel. O
  9. Stanley "stiehlt" ...
    • ein Fahrrad. O
    • ein Auto. O
    • einen Roller. O
  10. Gegen Ende übernimmt die Leitung des Lagers...
    • der Attorney General. O
    • der General. O
    • der Senator General. O
  11. Hector ist ...
    • X-Ray. O
    • Torpedo. O
    • Zero. O
  12. Über Zero gibt es ...
    • eine gefälschte Akte. O
    • einen weiteren Haftbefehl. O
    • keine Daten im "Cyberspace". O
  13. Sam verkauft ...
    • Zwiebelsaft. O
    • Klapperschlangengift. O
    • Pfirsiche. O
  14. Ms. Morengo ist ...
    • Patentanwältin. O
    • Richterin.O
    • Staatsanwältin. O
  15. Am Schluss ...
    • ziehen die gelbgefleckten Eidechsen nach Norden. O
    • fällt Regen in Green Lake. O
    • wachsen wieder Pfirsichbäume in Green Lake. O
  16. Camp Green Lake wird ...
    • geschlossen. O
    • wird zum Feriencamp für Pfadfinderinnen. O
    • wird für immer gesperrt. O
  17. Im Koffer sind ...
    • Banknoten. O
    • Juwelen. O
    • Wertpapiere. O

________________________________________________________________________________

Ergebnis: _______ von 23

LÖSUNGEN zum Leseverständnistest für das Buch „Löcher“:

1) Klapperschlangengift (1P)

2) Gottes Daumen (1P)

3) alle drei Antworten richtig (3P)

4) Zapp (1P)

5) Mary Lou (1P)

6) Stanley trägt Zero einen Berg hoch UND Elya trägt ein Schwein einen Berg hoch (2P)

7) eine gelb gefleckte Eidechse (1P)

8) kriecht an Stanleys Nacken hoch UND frisst eine Tarantel (2P)

9) ein Auto (1P)

10) der Attorney General (1P)

11) Zero (1P)

12) keine Daten im „Cyberspace“ (1P)

13) Zwiebelsaft (1P)

14) Patentanwältin (1P)

15) fällt Regen in Green Lake (1P)

16) wird geschlossen UND wird zum Feriencamp für Pfadfinder/innen (2P)

17) Juwelen UND Wertpapiere (2P)

Insgesamt also 23 Punkte! Wie hast du abgeschnitten? Schreib‘ mir doch eine E-Mail (ba.nordseeschule@gmail.com) → keine Benotung, du kannst selbst ablesen, ob du eine gute Leserin / ein guter Leser bist!

Unter 6: Böse! Nicht gelesen oder dabei TV geschaut?

Unter 12: Na ja, Lese-Löcher kennst du ja persönlich!

Unter 15: Gelesen hast du es. Arbeite an deiner internen Festplatte!

Über 16: Gut gelesen!

Über 20: Super! Du hast sehr genau gelesen!

Geschichte

Die Aufgaben wurden den Schülerinnen und Schülern bereits am letzten Freitag mitgeteilt

Englisch

  1. Because of Winn-Dixie:
    • Read pp. 62 -65 and pp. 118-121. Enjoy reading. : ) WRITING/YOUR OPINION: Do you like the stories about Winn-Dixie? Say why (not). Write at least five sentences.
    • WRITING/SUMMARIES: Read each chapter again and summarize what happens. Write about half a page for each chapter.
  2. Describing pictures/Dartmoor
    • Look at the three pictures of the Dartmoor countryside. What can you see? Write down all the words you already know. Example: snow, the sky, a river, …
    • Look at the picture of the ponies on p. 66 and write down how you say these expressions in English:
      • oben (auf einem Bild)
      • unten (auf einem Bild)
      • rechts
      • links
      • in der Mitte
      • im Hintergrund
      • im Vordergrund
    • Look at the words in 1b) on p. 66. Find out how you pronounce them (e.g. on the internet on howjsay.com) and what they mean.
    • WRITING: Describe the three pictures on pp.66/67 using your list, the words from the box and the expressions you learned when you studied the picture of the ponies. You can start like this: The (first/second/third) picture shows…/ In the (first/second/third) picture you can see…
    • Copy and study the new words: p. 192 background → p. 192 poem
    • Do WB, p. 42, ex. 1 a) + b) and 2 a) + first part of b): Find picture of countryside and prepare short talk describing your picture. Take notes so you can describe your picture to a classmate when school starts again.
    • Find out more about Dartmoor on the internet (Where is it? How many people live there? What’s special about Dartmoor (landscape, climate, etc.)? What can you do/visit there? ). Take notes so you can tell your classmates about it when school starts again.
    • Find out more about the famous Dartmoor ponies: Read the background file on p.68 and write down three interesting facts about them. (Hint: Look up words you don’t understand in the dictionary in your English book!)
  3. Texts: Saturday morning/Saturday afternoon
    • Read text 1 and text 2 (pp. 68/69).
    • Look up words you don’t understand in the vocabulary section of your book.
    • Do ex. 3 on p. 69.  Copy and study the new words: p. 193 twice → p. 194 Oh dear! (including the two boxes on before and on leave, left, left).
  4. The present perfect
    In Saturday morning/ Saturday afternoon you have just come across a new tense: The present perfect.
    • Read GF 9 a) on p. 167 and find out when we use the present perfect.
    • Now try to find out how you make the present perfect: Do Looking at language on p. 70.
    • Check your ideas: Read GF 9 b) and c) on pp. 167/168. Then make a crib (=Spicker) with the most important information.
    • There are lots of irregular verbs with irregular past participles. Look at the 2 boxes on irregular past participles on pp. 193 and 194 and start making a list of these irregular verbs. Study these irregular verbs. Pay attention to the correct pronunciation! (There is a long list of irregular verbs on pp. 248/249. We will study this list when school starts again because we have to practise the pronunciation together!)
    • Do the following exercises: book, p. 70 – ex. 1 & 2; WB, p. 43 – ex. 3 & 4 and p. 44 – ex. 5 .

Religion

  1. Informiert Euch über das Leben von Albert Schweitzer! Nutzt dazu die Seiten:
    https://albert-schweitzer-stiftung.de/ueber-uns/menschen/albert-schweitzer
    https://klexikon.zum.de/wiki/Albert_Schweitzer
    https://www.wasistwas.de/archiv-wissenschaft-details/wer-war-albert-schweitzer.html
  2. Schreibt einen Steckbrief, in dem Ihr wichtige Lebensstationen, Werke usw. nennt!
  3. Verfasst einen Text über Albert Schweitzers Verhältnis zu den Tieren!

Alles Gute und bleibt gesund! Ich freue mich auf unser Wiedersehen im April!

Viele liebe Grüße – C. Krenzke

Biologie

Buch S. 54/55 (ohne Aufgaben) und AB Pubertät

Buch S. 56/57 und Arbeitsbögen zu den männlichen und weiblichen Geschlechtsorganen

AB schon verteilt

Weitere Aufgaben

Nachdem ihr bisher die verteilten Arbeitsblättern zu Pubertät und den Geschlechtsorganen bearbeitet habt, die wir, wenn hoffentlich bald wieder Schule ist, besprechen werden, sollt ihr euch jetzt auch noch mit der Entwicklung des Kindes im Mutterleib beschäftigen:

Dazu sollt ihr die folgende Seite von Planet Schule aufschlagen:

https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=8834

Ihr könnt euch den Film herunterladen oder online ansehen, er ist insgesamt nur knapp 15 Minuten lang.

Klickt dann bitte auf „Wissenspool“ → hier bekommt ihr noch Infos zu den einzelnen Kapiteln des Films und könnt dann oben links auf „Unterricht“ klicken → hier findet ihr neben weiteren Informationen, die eher für Lehrer wichtig sind auch 5 Arbeitsblätter, die ihr mit Hilfe des in AB1 und 2 enthaltenen Wörtersalat und Bildersalat bearbeiten sollt und mit deren Hilfe ihr ein „Buch des Lebens“ gestalten sollt.

Nach der Bearbeitung – oder wenn ihr nicht weiter kommt – könnt ihr euch auch die Lösungen ansehen.

Zu diesem Thema passen die Seiten 60 und 61 im Biobuch, die ihr noch lesen sollt, als freiwillige Aufgabe gilt Aufgabe 1.

Viel Spaß beim Bearbeiten und basteln und vielleicht beim Experimentieren!

Liebe Grüße Doris Hoedtke

Erdkunde

Bitte für den Ek-Test üben! Themen wie in der letzten Stunde besprochen. Dieser findet in der ersten Erdkundestunde nach der Schulschließung ohne erneute Ankündigung statt!! Zur Wiederholung: Buchseiten 140 bis 158.


vor hoch nach

Aktuelle Termine hier.

Unsere Wetterstation meldet:
aktuell: 13,5°C kein Regen
Höchstwert: 14,7°C um 00:00
Tiefstwert: 13,5°C um 02:34
windstill
Luftdruck: 1009,4 hPa
Niederschlag heute: 0,0mm
Stand: 03.06.2020 02:35