Bild nicht gefunden
NORDSEESCHULE ** EUROPASCHULE **
GYMNASIUM MIT GEMEINSCHAFTSSCHULTEIL DES SCHULVERBANDES EIDERSTEDT
Banner

Nordseeschule > Übungsmaterial

Übungsmaterial für die nächsten Wochen

Klasse 05b-Gym

zurück
aktualisiert: 01.06.2020 15:12 von Sh
vor hoch nach

Die siebte Woche nach Ostern (KW23)

Biologie (Hd)

Kunst (Zi)

Musik (Lo)

Religion (So)


Die sechste Woche nach Ostern (KW22)

Biologie (Hd)

Deutsch (Zi)

Englisch (Br)

Kunst (Zi)

Mathe (Fä)

Musik (Lo)

Religion (So)


Die fünfte Woche nach Ostern (KW21)

Biologie (Hd)

Deutsch (Zi)

Englisch (Br)

Kunst (Zi)

Mathematik (Fä)

Musik (Lo)

Religion (So)


Die vierte Woche nach Ostern (KW20)

Biologie (Hd)

Deutsch (Zi)

Englisch (Br)

Kunst (Zi)

Mathe (Fä) || Mathe Teil II (Fä)

Musik (Lo)

Religion (So)


Die dritte Woche nach Ostern

Biologie (Hd)

Deutsch (Zi)

Englisch (Br)

Kunst (Zi)

Mathe

Musik

Religion (So)


Die zweite Woche nach Ostern

Mathe hier

Musik

Wie könntest du das Sommergedicht musikalisch darstellen? Notiere einige Ideen und stelle dir dabei die Musikinstrumente im Musikraum vor. Du kannst auch Geräusche und Klänge aus deiner Umgebung miteinbeziehen.

Kunst hier

Biologie (Hd) hier

Religion (So) hier

Englisch

Die Angaben beziehen sich auf das textbook (TB) oder das workbook (WB).

  1. TB: S.191 - 192 Vokabeln abschreiben und lernen (letztes Wort: letter)
  2. TB: S.60 / 2 ( bei Problemen: TB S. 191 "Sports and other activities"-Box), dazu: S.38-39/6-8 (WB) schriftlich bearbeiten
  3. TB: S.62/ 6 a) und c) (Bitte c) in Form einer Tabelle mit Hilfe der "study skills"-Box anfertigen!), S. 40/9 (WB) schriftlich bearbeiten
  4. TB:S.192 - 193 Vokabeln abschreiben und lernen (letztes Wort: to hear)
  5. TB: S.64 "On Skype with Dad" mit Hilfe der Vokabeln durchlesen, S.64/2 schriftlich bearbeiten
  6. S.65 "Looking at language"-Box schriftlich bearbeiten: a) Fragen vervollständigen (Tipp: Fragen befinden sich im Text S.64) b) schriftlich; bei Problemen: S. 164 GF 8b "Questions with question words" lesen, dazu TB S.65 / 1,2 schriftlich bearbeiten.

Deutsch

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr hattet am Erhalten und Schreiben der Briefe ein wenig Spaß!? Die ersten Antworten hatte ich heute im Briefkasten und habe mich sehr darüber gefreut! Vielen Dank schon einmal!

Meint ihr, ihr schafft es, mir eine e-Mail zu schicken? Einige von euch haben mir schon Fotos ihrer Assemblagen gesendet- auch daran hatte ich viel Vergnügen.

Ich würde euch gern die Arbeitsblätter für die kommende Woche per Mail zukommen lassen. Das Schreiben einer Mail gehört mit zur Aufgabe. Ich vertraue wie immer auf euch! Also schickt mir eine e-Mail mit einem „Hallo“ (oder mehr), dann bekommt ihr eure Arbeitsblätter inklusive Übungstest, und sobald mich ein Brief von euch erreicht hat, antworte ich per Mail darauf. Falls es ein bisschen mit der Antwort dauert, denkt bitte daran, dass ich 20 Mails schreiben und außerdem ab und zu zur Schule muss und noch mehr „Post“ bekomme.

Meine e-Mail-Adresse findet ihr auf der Hompage unter „Wir über uns“-„Kollegium“-„Gymnasium“.

Sagt euern Eltern ein Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung und den reibungslosen Ablauf in den „Coronaferien“ (Zitat von einem/ einer von euch;0)).

Ich freue mich darauf, von euch zu hören!

Lieben Gruß

Franka Zielski


Die erste Woche nach Ostern

Das Material findest du hier


Material bis Ostern

Hallo ihr Lieben,

damit euch zu Hause nicht langweilig wird, sollt ihr noch ein paar Aufgaben bekommen;)

Wer die Märchenaufträge gelöst hat, versucht sich bitte an folgenden Seiten.

Bleibt gesund und gut gelaunt!

F. Zielski

Deutsch

Deutschbuch S. 144 Nr. 2 und 3 schriftlich

Deutschbuch S. 146/147 Nr. 1-4 schriftlich, Nr. 5 c im Text mit Bleistift markieren, Nr. 6 b schriftlich

Deutschbuch S. 155/156 Nr. 3 und 4 schriftlich, Nr. 5 mündlich

Weitere Aufgaben

Deutschbuch S. 284 Nr. 1 a,b Nr. 2 a-c
Deutschbuch S. 285 Nr. 1 mündlich Nr. 2a,b und Nr. 3 schriftlich
Deutschbuch S. 286 Nr. 2 und 3 mündlich
Deutschbuch S. 287 Nr. 4 - 6 schriftlich
-> Lest auch die blau markierten Kästen.

Arbeitsheft zum Deutschbuch
Auf den Seiten 62-64 könnt ihr weitere Übungsaufgaben lösen. Vielleicht kontrollieren eure Eltern oder Geschwister anhand des Lösungsheftchens.

Wer nun immer noch weiterarbeiten möchte, kann nach Belieben Rechtschreibübungen sowohl im Buch als auch im Arbeitsheft in Angriff nehmen.

Mathematik

S. 139 – 140 durcharbeiten und verstehen

Übung: S. 141   /3

                           /5 a- h

                           /6 a – h

                           /11

             S. 142 / 21 a – f

             S. 143 / 23

Weitere Matheaufgaben:

Wer alle Aufgaben bereits bearbeitet hat, kann sich mit folgenden Aufgaben beschäftigen:

  1. Die Quadratzahlen bis 20 auswendig lernen (12 = 1∙1 = 1; 22 = 2∙2 = 4, 32 = 3∙3 = 9, …, 202 = 20∙20 = 400). Die brauchen wir demnächst für die Flächenberechnung.
  2. Kopfrechnen:    
    • Wiederholt das große und kleine 1 mal 1 (bis zur 20er-Reihe).
    • Auch Addition, Subtraktion und Division könnt ihr üben.
    Tipp: Denkt euch selber kleine Tests aus, indem Ihr 10 bunt gemischte Aufgaben aufschreibt, auch die Quadratzahlen können darin vorkommen. Dann stoppt ihr Eure die Zeit, die Ihr für das Lösen braucht. Danach dürft ihr mit einem Taschenrechner nachrechnen, wie viele    Aufgaben ihr richtig gerechnet habt. Wenn ihr das täglich wiederholt, solltet ihr immer schneller und besser werden. Ich bin gespannt, wie schnell ihr in der nächsten Mathestunde rechnen könnt.
  3. Wer dann immer noch Zeit und Lust hat, kann im Buch folgende Aufgaben bearbeiten. Einige    davon sind ganz schön schwer und ihr müsst bestimmt etwas knobeln, aber schaut nicht zu früh hinten in die Lösungen, sondern versucht es lieber später noch einmal. Die Aufgaben sind zum Wiederholen der alten Themen geeignet, die ihr aber auch in Zukunft immer wieder benötigt.
    S. 37 / 7
    S. 38 / 11
    S. 39 / 16 – 18
    S. 125 alle Aufgaben außer Nr. 3
    S. 126 / 10 – 13
    S. 127 alle Aufgaben
    S. 161 / 1 – 3
    S. 162 / 11 und 13

Englisch

Die Aufgaben beziehen sich entweder auf das textbook (TB) oder das workbook (WB):

1. S. 50 / 1 a), b) (TB)

2. S. 30 -31 / 21, 22 (WB)

3. S. 50 / 2a, 3 (Tipp: S.179 Vokabeleintrag "his mum" -> Kasten mit Formen zur Lösung der Aufgaben) (TB)

4. S. 144 - 145 / Vokabeln der wordbank 5: Food lernen (TB)

5. S. 187 - 189 / Vokabeln Unit 3 Part C abschreiben und lernen (TB)

6. S. 52 -53 Text "Saturday in Plymouth" lesen (TB), dazu S.31 / 23 im WB bearbeiten

 

Kunst

Zeichnet eine Comicszene, in der wenigstens 3 verschiedene Aliens mitspielen. Beachtet dabei die Merkmale von Comics.

Format A4

Biologie

Arbeitsauftrag zum Biber (schon verteilt)

Weitere Aufgaben

Ihr habt euch jetzt ja schon intensiv mit der Lebensweise und den besonderen Anpassungen und Leistungen des Bibers in der von ihnen bewohnten und auch mitgestalteten Landschaft beschäftigt.

Vielleicht habt ihr euch auch schon zusätzliche Informationen im Internet oder aus Büchern beschafft.

Dazu jetzt die neuen Aufgaben:

Seht euch die folgende Informationssendung über den Biber (Xenius: Biber - zwischen Ökogenie und Problemfall) in der ARD-Mediathek an:

https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzQ5YjczMTExLWU1MTAtNDFmZC1iYmY4LTFhYWY3ODIwYmQwYw/biber-zwischen-oeko-genie-und-problemfall

Weitere Informationen zu Sozialleben und Landschaftsgärtnerei des Bibers liefert u.a.

https://www.biber-info.de

Mit Hilfe der jetzt gesammelten Informationen sollst du dann ein Plakat zum Biber gestalten, in dessen Mitte du selbst den Lebensraums mit Biberburg „deiner“ Biberfamilie zeichnest – dein eigenes Bild -

Erläuterungen dazu mit Pfeilen darum herum.

Infos zu weiteren Themen wie kurzer Steckbrief über Vorkommen, Fortpflanzung, Revier, Nahrung, Feinde, usw. und auch Konflikte mit den Menschen oder andere dir wichtige Themenbereiche sollten zusätzlich außen herum plaziert werden.

Dein Plakat sollte mindestens DIN A2 groß sein sein, ansprechend aussehen und wichtige Informationen liefern.

Viel Spaß beim Basteln!

Liebe Grüße Doris Hoedtke

Erdkunde

Bitte für den Ek-Test üben! Themen wie in der letzten Stunde besprochen. Dieser findet in der ersten Erdkundestunde nach der Schulschließung ohne erneute Ankündigung statt!! Zur Wiederholung: Buchseiten 18 bis 21 und 38 bis 43


vor hoch nach

Aktuelle Termine hier.

Unsere Wetterstation meldet:
aktuell: 13,6°C kein Regen
Höchstwert: 14,7°C um 00:00
Tiefstwert: 13,6°C um 02:24
windstill
Luftdruck: 1009,6 hPa
Niederschlag heute: 0,0mm
Stand: 03.06.2020 02:24