Nordseeschule > Die Schule > Nationalpark-Schule

Nationalpark-Schule

Brotdosenprojekt zur Aktion „Strände ohne Müll“

Plastikfreie Brotdosen für Fünftklässler
aktualisiert: 31.08.2018 16:39 von Sh

Am 29. August haben unsere 80 Fünftklässler plastikfreie Brotdosen von der Nationalparkverwaltung und ihrem Kooperationspartner Karsten Johst erhalten. Die Brotdosen mit der Aufschrift „Für unsere Zukunft – Nationalparkschule – Nationalpark Wattenmeer Schleswig-Holstein“ sind aus Zuckermelasse hergestellt, spülmaschinenfest und schadstofffrei recycelbar. Sie sollen den Schulkindern künftig eine umweltfreundliche Alternative zur Plastikbrotdose bieten. Zum Zweck der Übergabe gab es eine Zusammenkunft in der Aula, bei der die Fünftklässler mehr über die Auswirkungen von Plastik und Meeresmüll lernten.

Das Nordseegymnasium ist seit 2011 Nationalpark-Schule und führt regelmäßig Aktionstage zum Thema „Strände ohne Müll“ durch. Jährlich wird von den Schülerinnen und Schülern aller fünften bis siebten Klassen am sozialen Tag zusammen mit der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording Strandmüll gesammelt.

Mit dem Brotdosenprojekt soll nun auf die Plastikvermeidung aufmerksam gemacht werden. Finanziert wurden die Brotdosen wie im vergangenen Jahr von Karsten Johst, der den Edeka-Frischemarkt in St. Peter-Dorf betreibt. Das Geld für die Brotdosen stammt aus Pfandbons, welche beim Einkauf im Edeka-Frischemarkt zugunsten der Aktion „Strände ohne Müll“ gespendet werden können. In den vergangenen drei Jahren sind dabei über 7.000 Euro zusammengekommen. Somit sind es vor allem Einheimische und Gäste, welche durch den Verzicht auf die Auszahlung der Pfandrückgabe wohltätige Projekte des Unternehmers unterstützen. Eine Brotdose kostet 15,00 Euro.

Die Aktion aus St. Peter-Ording macht mittlerweile Schule: Auch im Schulzentrum Sylt gab es dieses Jahr erstmals plastikfreie Brotdosen zur Einschulung der neuen Fünftklässler.