Nordseeschule > Die Schule > Europaschule

Besuch des PASCH-Kurses des Goethe-Instituts an der NOS

aktualisiert: 10.10.2024 10:17 von La
hoch nach

Da wir als Europaschule einen Ungarnaustausch planen, haben wir diesen Sommer die Chance genutzt, dass im Nordsee-Internat eine Gruppe des Goethe-Instituts mit ungarischen Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines PASCH-Kurses zu Gast war. Gemeinsam mit Frau Erika Szöke, die eine der internationalen PASCH-Gruppen leitete, entstand die Idee, einen persönlichen Kontakt zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihres Kurses und unseren Schülerinnen und Schülern herzustellen.

La_PASCH_Kurs1.jpg

Am 12. Juli war es endlich soweit: Eine 6-köpfige ungarische Delegation unter Leitung von Frau Szöke besuchte gemeinsam mit ihren internationalen Mitschülern unseren 10. Jahrgang, der von einigen interessierten Oberstufenschülerinnen verstärkt wurde. Organisiert wurde diese Veranstaltung von Frau Krenzke und Herrn Westphal, die auch den Austausch mit der ungarischen Stadt Pásztó nahe Budapest planen.

Die Ungarn stellten mittels einer anschaulichen Präsentation ihre Heimat vor. Danach hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich in Kleingruppen mit unseren internationalen Gästen auszutauschen. Hierbei erfuhren sie viel Interessantes über das Leben und den Schulalltag in Ungarn, Australien, den USA, Albanien, Indonesien und Burkina Faso. Außerdem kamen bei den Kleingruppengesprächen neben der deutschen Sprache die Fremdsprachenkenntnisse unserer Schülerinnen und Schüler, vor allem Englisch und Französisch, zum Einsatz. Eine gemeinsame Schulführung durch die Nordseeschule, bei der sich unsere Gäste sehr angetan von unseren räumlichen Gegebenheiten zeigten und die unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bot, die geknüpften Kontakte in zwangloser Atmosphäre zu vertiefen, rundete den Besuch ab.

Wir hoffen, dass der persönliche Kontakt zu unseren ungarischen Gästen die Neugier auf dieses spannende Land geweckt bzw. gesteigert hat. Weitere Teilnehmer/innen am Austausch, der für Mai/Juni 2025 geplant ist, sind herzlich willkommen! Bei Interesse melden sich Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 10, 11 und 12 bitte bei Frau Krenzke oder Herrn Westphal.

La_PASCH_Kurs.jpg

hoch nach