Nordseeschule > Startseite

Einschulungsfeier an der Nordseeschule

aktualisiert: 04.09.2024 12:08 von Ho

Am 03. September konnten wir unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in der Sporthalle des Gymnasiums feierlich bei uns begrüßen. Insgesamt 67 Schülerinnen und Schüler, 57 davon für den Gymnasialteil und 10 für die Gemeinschaftsschule, hatten gemeinsam mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden ihren Weg in unsere Sporthalle gefunden. Frau Hannes sorgte mit insgesamt drei Beiträgen des Orientierungsstufenchors für die Begrüßung der Gäste und die musikalische Begleitung.

Anschließend begrüßte Herr Hokamp die zahlreich erschienen Anwesenden, warb bei den Eltern für Gelassenheit und freute sich auf das gemeinsame Miteinander an der Nordseeschule. Unsere Orientierungsstufenleiterin Frau Färber begrüßte anschließend ebenfalls die Anwesenden im Besonderen natürlich unsere neuen Schülerinnen und Schüler, erklärte in kurzen Worten das weitere Prozedere, um dann Platz zu machen für die Klassenlehrkräfte.

Frau Jessica von Heidler begann als Klassenlehrerin der 5. Klasse der Gemeinschaftsschule, holte ihre neuen Schülerinnen und Schüler zu sich nach vorne, um sie dann anschließend für eine Stunde des Kennenlernens gemeinsam mit Thekla Prokop in zwei Taxis rüber zum Gemeinschaftsschulteil zu nehmen. Ganz ähnlich lief es bei den Klassenlehrkräften des Gymnasiums. Herr Marten Petersen holte sich die 5a, Frau Anja Pickhardt die 5b und Frau Alina Krügel abschließend die 5c. Bei den Kindern war in der Regel der Jubel groß, als sie zu ihren Freunden in die Klassen kamen.

Nachdem die Kinder mit ihren Lehrern die Sporthalle verlassen hatten, gab es noch ein paar weitere Worte an die Eltern. Frau Färber erklärte etwas detaillierter, wie der Ablauf der nächsten Tage und Wochen sein wird, erläuterte den Eltern noch einmal die Bedeutung der Orientierungsstufe und bat alle darum, ihre Entscheidung bezüglich der Schulwahl nicht nach einer ersten vielleicht nicht optimalen Klassenarbeit zu hinterfragen. Anschließend erklärte Frau Philippsen im Namen der Schulsozialarbeiterinnen die Möglichkeiten der Betreuung an der Nordseeschule und die Arbeit der Schulsozialarbeiterinnen.

Abschließend richtete noch Frau Doreen Lützen als Vorsitzende des Schulelternbeirates ein paar Worte an die Eltern, warb für Engagement im Klassen- und Schulelternbeirat und um einen Eintritt in den Förderverein. Zuletzt lud sie alle Anwesenden zum Elternbüfett in die Aula ein. Dieses hatten die Eltern der 6. Klassen fantastisch vorbereitet. Es gab Kuchen, Gebäck und Kaffee und viele nette Gespräche.

Nach diesem gelungenen Start wünschen wir allen unseren Neuen viel Spaß und Erfolg an der Nordseeschule.