Nordseeschule > Die Schule > Europaschule

Europaschule

Deutsch-dänische Jugendbegegnung in Sonderburg (02./03.05.2024)

aktualisiert: 29.06.2024 13:48 von La

Am Donnerstag, d. 02.05., sind wir, die Klasse 6a der NOS, nach Dänemark gefahren. Mit dabei waren unsere Klassenlehrerin Frau Krenzke und unsere Kunstlehrerin Frau Pauls, die die Reise organisiert hatte.

Wir hatten einen gemütlichen Bus und einen netten Busfahrer namens Thomas. Die Fahrt verging ganz schnell, während wir Musik hörten und quatschten. Angekommen am Danfoss Universe lernten wir unsere Begleiter für die nächsten Tage kennen: Schülerinnen und Schüler von der Vestre Skole in Svendborg, mit denen wir gleich vor Ort in Gruppen eingeteilt wurden und durch den Park gehen durften. Es gab einen Platz zum Klettern, VR-Brillen, Segways und ein Gerät („Beat the Storm“), das Windstärken simulierte, die man ausprobieren und erfahren konnte. Danach sind wir zusammen mit den dänischen Kindern zu unserem Hostel in Sonderborg gefahren. Da spielten wir Brennball, kickten zusammen auf einem Fußballplatz und freuten uns über ein Trampolin auf dem Spielplatz; auch ein kleines Gehege mit Hasen, Ziegen, Kanarienvögeln, Hühnern und Nasenbären lag direkt am Hostel. Am Ende des Tages aßen wir zusammen zu Abend.

Am nächsten Morgen haben wir alle gemeinsam gefrühstückt und mit den dänischen Schülerinnen und Schülern eine Kunstaktion durchgeführt – wir zeichneten ein Bild von unserem Lieblingserlebnis. Noch in der Nordseeschule hatten wir Bilder für die dänischen Kinder gemalt und tauschten diese nun mit ihnen aus. Über die teilweise sehr lustigen Zeichnungen freuten sich alle sehr!

So neigte sich auch der zweite Tag dem Ende zu und wir verließen Sonderborg mit neuen Bekanntschaften und Freundschaften.

La_DK4.jpg

La_DK1.jpg