Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Klassenfahrt der 10b nach Berlin vom 27.- 31.05.24.

von Emily Löhmann
aktualisiert: 17.06.2024 11:59 von La

Unsere Klassenfahrt nach Berlin begann am frühen Morgen des 27.05.2024, als wir uns alle am Bahnhof trafen. Die Aufregung war groß, denn für viele von uns würde es die erste Reise nach Berlin werden.

Nach einer angenehmen Zugfahrt erreichten wir schließlich unser Ziel. Unser Wohnquartier, ein B&B Hotel, lag zentral am Alexanderplatz, sodass wir viele Sehenswürdigkeiten bequem zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen konnten.

Unser erster richtiger Tag in Berlin begann mit einer dreistündigen Stadtführung, die nicht nur amüsant gestaltet war, sondern uns auch zu vielen schönen Orten führte - ein absolutes „Muss“ für jede Klassenfahrt. Anschließend stand das Brandenburger Tor auf dem Programm. Das historische Wahrzeichen, welches einst die Grenze zwischen Ost- und West-Berlin markierte, beeindruckte uns mit seiner wahrlich majestätischen Architektur. Wir verbrachten einige Zeit damit, Fotos zu machen und bekamen Freizeit, um die Umgebung zu erkunden. Von dort aus machten wir uns fußläufig auf den Weg zu dem letzten großen Punkt auf unserem Tagesplan, dem Reichstagsgebäude, dem Deutschen Bundestag. Nach strengen Sicherheitskontrollen durften wir das beeindruckende Gebäude betreten. Wir bekamen dort ein Mittagsessen und lauschten anschließend einem Vortrag im Plenarsaal, der sich hauptsächlich um die Verhandlungen im Bundestag drehte. Ein echtes Highlight des Besuchs war die gläserne Kuppel, von der aus man einen fantastischen Blick über Berlin hat.

Der folgende Tag startete mit dem Besuch und einer Führung des Holocaust Mahnmals und der anschließenden Erkundung der „Berliner Unterwelten“.

Dabei tauchten wir buchstäblich in die Geschichte Berlins ab. Ein Guide leitete uns durch den geheimnisvollen Bunker und die Tunnel aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs und des Kalten Krieges. Er versuchte uns die Geschehnisse jener Zeit lebendig näherzubringen und wir lernten viel über das „Was wäre, wenn“ Leben und Überleben in diesen schwierigen Epochen.

Auch besuchten wir die Gedenkstätte Hohenschönhausen, bei welcher wir das Glück hatten, dass ein Zeitzeuge, der selbst 4 Monate im Stasi-Gefängnis verbracht hatte, die Führung übernahm.

Wir besuchten also einige geschichtsträchtige und eindrucksvolle Orte auf unserer kurzen Klassenreise. Allerdings durfte auch ein wenig Spaß nicht fehlen, weshalb der letzte Tag vor unserer Abreise ein wenig lockerer gestaltet war.

Ein Besuch des Filmparks Babelsberg, ermöglichte uns Einblick hinter die Kulissen bekannter Filmproduktionen und bot uns zuletzt eine spannende Show. Nach unserem Aufenthalt im Filmpark verbrachten wir unsere Freizeit beim KaDeWe- Shoppingcenter. Der Tag fand seinen Abschluss mit einem gemeinsamen Essen im Burgerrestaurant „Peter Pane“, was ein netter Abschluss für unsere Klassenfahrt nach Berlin war, zumal wir am nächsten Morgen gemeinsam die Rückreise antraten.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass unsere Klassenfahrt ein voller Erfolg war! Wir hatten nicht das Gefühl, dass es sich nur darum drehte, wichtige historische und politische Orte zu besuchen, sondern vielmehr gemeinsam Erfahrungen zu sammeln, bei denen Spaß die Hauptrolle spielte. Unser Dank gilt Herrn Löhr, der sich große Mühe gegeben hat, unsere Reise zu organisieren und Frau Gröhn, die unsere Reise so toll mit begleitet hat.

Mit Sicherheit werden uns diese Erlebnisse noch lange in Erinnerung bleiben!