Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Hoher Besuch aus Bonn für die Klasse 5a

aktualisiert: 21.05.2024 11:27 von La
vor hoch nach

Eigentlich begann alles nur mit einem kleinen harmlosen Brief, den die Klasse 5a anlässlich des Bundesweiten Warntages im Herbst 2023 an die Bundesinnenministerin Nancy Faeser verschickte.

Im Deutschunterricht stand gerade das Thema „Briefe schreiben“ auf dem Programm, als der Warntag im Klassenzimmer für Aufregung sorgte. Zumal die Sirene in St. Peter-Ording etwas zu früh ansprang! Warum also nicht das Gelernte praktisch anwenden und einen Brief an die zuständige Ministerin schreiben, um ihr zu berichten, wie der Warntag in SPO so ablief?

Gesagt, getan! Das Schreiben wurde gemeinsam entworfen und Isabell Wolkenhauer steuerte ein selbstgemaltes Bild bei, der das Klassenzimmer und die Klasse mit den bimmelnden Handys zeigte. Und schon wurde der Brief abgeschickt.

Nach den Herbstferien erwartete die Klasse 5a dann die große Überraschung! Nicht nur das Bundesinnenministerium hatte den Schülerinnen und Schülern geantwortet, sondern auch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), das für die Organisation des Warntages zuständig ist und an welches der Brief der 5a ebenfalls weitergeleitet worden war.

Mehr noch, das BBK schickte auch ein großes Überraschungspaket mit lauter kleinen Geschenken für die Schülerinnen und Schüler, die für große Begeisterung sorgten.

Das war dann aber noch nicht alles. Noch mehr Aufregung erzeugte das Angebot der Behörde, dass ihr Präsident Ralph Tiesler die Klasse 5a persönlich besuchen wollte, um Fragen rund ums Thema Warntag und den Katastrophenschutz zu beantworten.

Am 06. Mai 2024 war es dann so weit. Zusammen mit einigen Mitarbeitern des BBK reiste Herr Tiesler extra an die Nordsee, um die Fragen der Klasse 5a in der Aula der Nordseeschule zu beantworten. Dabei kam er aber nicht alleine. Auch die Freiwillige Feuerwehr hatte zwei Einsatzfahrzeuge geschickt. Und sogar ein Fernsehteam vom NDR war da!

Wie funktionieren Sirenen? Wie bringt man am Warntag die Handys zum Klingeln? Welche Aufgaben übernimmt das BBK im Katastrophenfall? Ist die Halbinsel Eiderstedt ausreichend vor Sturmfluten gesichert? Dies waren nur einige der Fragen, die die Schülerinnen und Schüler dem Präsidenten des BBK stellen konnten. Aber die Fünftklässler wollten auch den Menschen vor ihnen näher kennenlernen. Also durfte die Frage nach einer Mitgliedschaft im Fußballverein natürlich nicht fehlen!

Nachdem die Neugier der Schülerinnen und Schüler gestillt worden war, ging es dann nach draußen zu den Feuerwehrfahrzeugen. Geduldig erklärte hier Feuerwehrchef Tom Schade die technischen Einzelheiten in einem der Einsatzfahrzeuge. Ein Highlight war dann aber auch, dass die Kinder selbst in den Fahrzeugen Platz nehmen durften!

Zum Abschluss des Besuchs hatten die Mitarbeiter des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe noch eine Überraschung für die Klasse 5a vorbereitet. Jedes Kind erhielt eine Tasche, in der sich eine kurbelbetriebene Taschenlampe und weitere kleine Andenken befanden. Für den Klassenraum gab es außerdem noch ein Radio, dass sich ebenfalls mittels einer Kurbel oder Solarenergie betreiben lässt! Für den nächsten Stromausfall ist die Klasse 5a damit auf jeden Fall gewappnet!

vor hoch nach