Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

aktualisiert: 05.11.2021 14:08 von La

vor hoch

Tag 1:

Was für eine Aufregung! Am Mittwoch, dem 20.10.21, starteten wir nach einem schnellen Selbsttest unsere Klassenfahrt nach Büsum. Alle fünften Klassen trafen sich vor den Bussen und stiegen ein. Nach einer Stunde Fahrt waren wir endlich da. Als wir dann endlich vor der großen Jugendherberge standen, kamen uns auch schon die sechsten Klassen entgegen. Diese waren auch auf Klassenfahrt gewesen. Wir, die fünften Klassen, mussten noch warten. Nachdem wir unsere Koffer abgestellt hatten, da unsere Zimmer noch fertig gemacht wurden,  gingen wir erst einmal die Stadt anschauen. Büsum ist wirklich sehr schön! Wir liefen an einem schönen Hafen entlang. Viele Fischer waren auf ihren Booten, es gab wirklich viel zu sehen. Nach dem Hafen sind wir noch über  einen großen Platz gelaufen. Dort sahen wir große  Holzbuchstaben, mit denen Büsum geschrieben war. Dann sind wir weiter auf einen Deich, dort haben wir Pause gemacht. Wir haben etwas gegessen und getrunken. Danach sind wir zurück durch eine schöne Fußgängerzone gelaufen. Wir durften nun eine halbe Stunde alleine Büsum erkunden. Einige haben sich auch ein Andenken oder etwas Anderes gekauft. Als wir uns dann alle am Rathaus trafen, sind wir wieder zurück über den Deich zur Jugendherberge gelaufen. Als wir ankamen, teilten uns die Lehrer mit, dass es noch ein bisschen dauert, also spielten wir noch ein wenig. Es gab einen kleinen Spielplatz und wir hatten Bälle dabei, also ging die Zeit schnell rum! Endlich haben wir dann Bescheid bekommen, dass  wir im Essenssaal erwartet werden. Wir gingen also rein. Endlich ins Warme! Drinnen angekommen bekamen wir dann  Bescheid, dass wir unsere Zimmer beziehen durften. Also holten wir unsere Koffer. Alle waren sehr aufgeregt, wie die Zimmer wohl sein werden. Dann ging es los wir, bekamen die Schlüssel. Wir waren alle im 1. Stock untergebracht. Die Zimmer waren sehr schön und groß. Es waren in jedem Zimmer 4 bis 8 große Betten. Alles war sehr modern gestaltet. Viele hatten sogar eine eigene Toilette und  Dusche in ihrem Zimmer. Es gab sehr viele Zimmer. Nachdem wir unsere Betten bezogen, Sachen ausgeräumt und alles erkundet hatten, sollten sich alle im Essensaal versammeln. Dort hat uns dann der Herbergsvater willkommen geheißen und  die Hausregeln erklärt. Danach durften wir alle wieder in unsere Zimmer und uns fertig machen, denn alle Klassen sollten anschließend verschiedene Sachen unternehmen. Die Klasse 5b zum Beispiel besuchte am Nachmittag die Phänomania , und die 5a nahm am Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ teil. Es war sehr spannend in der Phänomania, in der es viele Experimente und sogar einen Astronauten-Trainer gab. Am Abend waren alle erschöpft. Nach dem Abendbrot  gingen alle in ihre Zimmer und ruhten sich aus. Dann um 19.30Uhr war die Vorbereitung auf die Klabauterfeier. Wir bemalten und bastelten die T-Shirts. Nach diesem tollen Spaß gingen alle in die Zimmer, machten sich bettfertig und dann wurde auch schon das Licht ausgemacht . Um 10 Uhr war dann schließlich Bettruhe. Alle schliefen dann nach und nach ein.

Tag 2:

Am nächsten Morgen wurden wir um 7 Uhr geweckt und dann ging der nächste spannende Tag los. Um acht Uhr gab es erst einmal Frühstück. Es war so so lecker! Nach dem Frühstuck haben wir uns wieder in die Zimmer begeben und durften bis um halb 11 ein wenig spielen, bis um halb 11 dann wieder für alle fünften Klassen Unternehmungen auf dem Programm standen. Wir, die 5b, sind zum „Gemeinsam Klasse sein“- Projekt gegangen. In diesem Projekt machten wir Spiele, durch die wir als Klasse weiter zusammenwachsen sollten. Es waren Spiele wie „Zug fahren“ oder wir hatten die Aufgabe, ein seltenes Material über einen Fluss zu bringen, ohne es dabei anzufassen.Es waren Teamspiele, die sehr viel Spaß machten. Nach diesen tollen Spielen hatten wir Zeit, um zu Mittag zu essen. Nach dem Mittag ging es für die 5b dann los auf die Rallye durch Büsum. Auch dieser Programmpunkt war sehr spannend und aufregend. Wir hatten viele verschiedene Aufgaben, die wir lösen mussten. Es waren Fragen, bei denen man beispielsweise herausfinden musste, wie Büsum endstanden ist, oder Einheimische sollten befragt werden, wo die Suchtafel zum Bootshafen sei. Plötzlich fing es an zu regnen,  erst  ganz wenig, dann sehr stark und am Ende fing es sogar an zu hageln.  Dann haben wir uns schnell alle am Rathaus getroffen und sind zurück in die Jugendherberge. Alle mussten sich erst einmal aufwärmen und etwas essen. Als alle dann wieder fit waren, gab es auch schon Abendbrot. Nach dem Abendbrot freuten sich alle und bereiteten sich auf den Klabauterabend vor. Dann war es so weit, alle versammelten sich im Essenssaal. In diversen Spielen, z.B. Montagsmaler, traten wir gegen die anderen fünften Klassen an. Es waren  wirklich sehr tolle Spiele, bei denen die gesamte Klasse sich anstrengen musste, sodass wir unsere Klassengemeinschaft weiter stärken konnten.  Nach der Party  gingen  alle in ihre Zimmer und schliefen nach und nach schnell ein. Am Freitag haben wir dann nach dem Frühstück nur noch unsere Sachen gepackt und unsere Zimmer aufgeräumt, bevor wir im Anschluss wieder nach Hause gefahren sind. Es war eine schöne Klassenfahrt!

vor hoch