Nordseeschule > Startseite

Volks-Tanz- AG

Die Tanz AG war unterwegs!

aktualisiert: 03.03.2020 15:57 von La

Der Nordfriesischer Verein e.V. hatte am Wochenende vom 28.2 – 1.3.2020 die Kinder und Jugendlichen aus Nordfriesland und durch eine Kooperation mit dem JSHHB erstmals auch aus ganz Schleswig Holstein zu einem Tanzseminar eingeladen.

12 Kinder und Jugendliche mit 2 Betreuern von der Tanz AG der Nordseeschule machten sich am Freitag auf den Weg nach Friedrichstadt. Es wurde viel getanzt - aber nicht nur! So wurde der Freitagabend unter anderem ein „Friesenbingo“ zum Kennenlernen durchgeführt. Am Samstag tanzten die Teilnehmer dann fleißig und studierten all gemeinsam den „Tanz des Jahres- den Gammeliner Holztanz“. In drei verschiedenen Kleingruppen wurden viele weitere Tänze eingeübt oder aufgefrischt.

Den Samstagabend verbrachten die Kinder und Jugendlichen mit einer Nordfriesenrallye bei dersie unter anderem Trachten und Tänze erraten sollten, Spezialitäten aus Norddeutschland auf Bildern erkennen oder auch ein Memory mit Trachtenfotos auf Zeit spielen sollten. Aber auch eine Indoor-Variante des Boßelns und Klootstockspringens machte den Teilnehmern viel Spaß.

Am Sonntagvormittag präsentierten die Kinder und Jugendlichen sich gegenseitig einen der in den Kleingruppen einstudierten Tänze. So wurde dort die Sternenpolka, der Jägerneuner und die Gigue gezeigt. Anschließend wurde noch eifrig gemeinsam getanzt und die Siegerehrung der Rallye vorgenommen, bevor dann alle wieder die Heimreise antraten. Nächstes Jahr wollen alle wieder dabei sein, wenn es am letzten Februarwochenende das nächste Seminar geben wird! Und mal abwarten was bis dahin noch alles ansteht!

/bilder/La5e5e6e8e65a05.jpg

/bilder/La5e5e6e776503d.jpg