Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

5. Klasse besucht das Multimar Wattforum in Tönning

aktualisiert: 19.05.2019 10:18 von La

5. Klasse besucht das Multimar Wattforum in Tönning

Forschertour und Schullabor – das klang vielversprechend! Die 5. Klasse der Gemeinschaftsschule machte sich also am 01. April mit der Klassenlehrerin Frau Döring und der Schulsozialarbeiterin Frau Prokop auf nach Tönning ins Multimar Wattforum.

/bilder/La5ce10f4c9be33.jpg

Einige waren zunächst gar nicht so angetan: „Ich weiß schon alles – ich war da schon ganz oft!“ „So weit fahren und dann auch noch ein Stück laufen?“ Da musste Frau Döring dann doch etwas schmunzeln. Ein bisschen aufgeregt waren die Schüler/innen dann aber doch, als wir gemeinsam an der Schule Richtung Bahnhof starteten. Schon auf der Zugfahrt hatten sich die meisten Bedenken zerschlagen und alle fanden sich in tollen Gesprächen miteinander wieder.

Angekommen im Multimar ging es zunächst in das Schullabor. Hier konnten die Schüler/innen zunächst Seesterne beobachten (viele wurden Patrick getauft). Dabei wurden viele tolle Beobachtungen gemacht, wie z. B. dass Seesterne sich doch ganz schön schnell bewegen können. Dann ging es weiter mit den Seepocken, die mikroskopiert wurden und sogar mit Krill gefüttert werden durften. Außerdem wurde beobachtet, wie Muscheln schmutziges Wasser reinigen, was alle sehr verblüffte.

Im Anschluss ging es auf die Forschertour. Es gab so viel zu sehen und zu erleben, dass einige Gruppen es kaum bis zur letzten Frage des Fragenbogens geschafft hatten, als es schon in den Besprechungsraum ging, um die Ergebnisse zu vergleichen.

Zufrieden traten wir die Heimreise an und nachdem Frau Döring und Frau Prokop immer wieder zu Wettläufen auf dem kurzen Fußweg aufriefen, waren einige auch etwas erschöpft als wir mit der Bahn zurück Richtung St. Peter-Ording fuhren.

Rund herum ein toller Wandertag mit einer tollen Klasse!

/bilder/La5ce110100ea23.jpg

/bilder/La5ce11008bb305.jpg