Nordseeschule > Bildungsangebot > AG/Kurs-Angebote > Streitschlichter

Streitschlichter

Was sind das eigentlich?

Streitschlichter sind Schüler/innen, die als Vermittler in (Streit-) Gesprächen, den Streitenden helfen sollen, selbst eine Lösung für den Streit zu finden und gemeinsam zu überlegen, wie sie künftig miteinander umgehen können, damit erneuter Streit vermieden wird.Das Ziel dabei ist die Lösung des Konfliktes ohne Beteiligung einer Lehrkraft. Dazu erlernt ihr während eurer Ausbildung ein umfangreiches Mediations- bzw. Schlichtungsverfahren. Nach bestandener Prüfung, bestehend aus Theorie und Praxis, tretet ihr in den aktiven Dienst ein und übernehmt eigenverantwortlich Schlichtungsgespräche.

Und wie kann ich mitmachen?

Wer darf?

Alle interessierten Schüler/innen ab Klasse 8

Wann und wo?

Donnerstags 7. oder 8. Stunde im neuen Streitschlichter-Raum neben der Schulküche

Wie?

Die Ausbildung besteht aus Theorie und Praxis und endet mit einer Prüfung. Danach startet ihr in Zweierteams in den aktiven Dienst und seid Ansprechpartner/innen für alle Schüler/innen, die bei einem Streit Hilfe brauchen

Was sonst noch?

Du erhältst eine Urkunde über Deinen „aktiven Dienst“ als ausgebildeter Streitschlichter.

In deinem Zeugnis wird vermerkt, dass du an der Ausbildung teilnimmst/im aktiven Dienst bist. Dies ist z.B. für spätere Bewerbungen ein Vorteil.

Interesse geweckt?

Wenn ja, dann meldet euch persönlich, „It´s learning“ oder per Email bei uns.

Wir freuen uns auf euch!

Frau Lübker und Sandra Philippsen