Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Identifikation mit der Schule und Dank für Begleitung Klassenkämpfer

(13a – Michael Kahrs) und Abiraten (13b – Gonne Witt) Jahrbuch vom 27. Juni 2015, hjr
aktualisiert: 24.07.2015 11:14 von Sh

/bilder/Sh55b201b05ab03.jpg

In einer niveauvollen und zugleich launigen Feierstunde entließ die Nordseeschule St. Peter-Ording ihre 51 Abiturienten. Von ihnen sind 38 auf Eiderstedt beheimatet, 13 kommen von außerhalb über das Nordsee-Internat bzw. familiäre Betreuung am Ort. Der Oberstufenchor mit Musiklehrer Ingmar Schulze wie auch das Abiturientinnen-Gesangstrio „Matilda, Noreen und Ann-Christin“ mit „ Wherever I go“ sorgten für die musikalisch ausgezeichneten Beiträge. Unter ihnen durfte natürlich auch der Song „We are the champions“ nicht fehlen.

Der stellvertretende Schulleiter Ralf Wusterbarth begrüßte die vielen Gäste, unter ihnen Schulverbandsvorsteher Rainer Balsmeier. Matilda Bariani und Sören Schacht sprachen für die beiden Abijahrgänge. Identifikation mit ihrer Schule und Dankbarkeit für die Begleitung kennzeichneten ihren gehaltvollen Redebeitrag. Einen Apfelbaum hatten sie als Geschenk für den „Grünen Schulhof“ dabei. Die Gedenktafel für den „Walk of Fame“ fehlte auch nicht. Profilfächer waren Französisch, Latein, Biologie und Geschichte. Daniela Hohl-Wrage beglückwünschte - mit „Für die Zukunft, da geht noch was!“ schließend - und dankte der Schule seitens der Elternschaft. Die Klassenlehrer Michael Kahrs und Gonne Witt sorgten mit Aussagen von Literaten unserer Zeit sowie einer an Udo Jürgens angelehnten Gesangsdarbietung für Erstaunen und manchen lautstarken Heiterkeitsausbruch, nicht nur bei den Abiturienten. Elina Wenzel richtete Grüße des Bundes der Ehemaligen aus und warb für den Beitritt zum „Club“, ehe Dr. Thomas Pickhardt die Überreichung der Abitur-Zeugnisse vornahm.

Elisabeth Lorenzen wurde für ihre herausragenden Leistungen im Fach Latein einschließlich der Abiturprüfung durch ihre Lehrerin Lena Grützmacher mit dem „Athena-Preis“ des Verbandes der Altphilologen in Schleswig-Holstein ausgezeichnet.

Wie an der Nordseeschule bei offiziellen Anlässen üblich, endete die Feierstunde traditionell mit dem Irischen Segensspruch „Möge die Straße uns zusammenführen“, gesungen vom Oberstufenchor und Gästen. Am Abend wurde dann fröhlich der Abiball gefeiert.

Herkunftsorte der Abiturienten:

St.Peter-Ording (11), Tating (2), Tümlauer Koog (1), Garding (6), Kirchspiel Garding/Sandwehle (3), Tetenbüll (1), Welt (1), Vollerwiek (2), Kotzenbüll (1), Tönning (10), Hamburg (4), Heide (1), Hohenwestedt (2), Reinbek (1), Cuxhaven (1), Bremen (1), Rinteln (1), Göttingen (1), Xanten (1).