Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Benefizveranstaltung zu Gunsten der Aktion Schüler Helfen Leben

aktualisiert: 15.07.2014 18:23 von Sh
/bilder/ShFlyerfinal.png

Vorbereitet von Schülerinnen unserer Sozial-AG, Leonie und Najadi, veranstaltet durch die TZ findet am 4. August um 15 Uhr am Dünenhus eine bemerkenswerte Veranstaltung statt, auf die wir gern hinweisen, zumal auch JIMs Bar und die Dance Devils beteiligt sind: St. Peter-Ording macht LÄRM, eine Benefizveranstaltung zu Gunsten der Aktion Schüler Helfen Leben. Mit Livemusik und Rahmenprogramm.

Die Spenden, die zusammen kommen, gehen genau wie die Erträge des sozialen Tags, dieses Jahr an zwei Projekte.

Eins davon ist, wie schon immer, auf dem Balkan. Das Projekt heißt „Perspektiven für vergessene Flüchtling“ und beschäftigt sich wie der Name schon sagt mit der Zukunft von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in zwei Flüchtlingslagern in Bosnien und Herzegowina. Dort wird den Menschen mit Hilfe von psychosozialer Unterstützung und Workshops wie Theater, Malen und Musik geholfen, ihre Krieg Traumata zu verarbeiten. Besonders für Kinder und Jugendliche ist es schwer das Erlebte zu verarbeiten, da es in den Lagern keine Beschäftigungsmöglichkeiten gibt.

Das zweite Projekt heißt „Kindergarten im Flüchtlingscamp“. Das Camp Zaatari befindet sich in Jordanien. SHL wird dort zusammen mit der Partnerorganisation „Save the children e.V.“ Kindergärten für die syrischen Flüchtlinge aufbauen, in denen die Kinder malen und musizieren können und außerdem anfangen Lesen und Rechnen zu lernen. Betreut werden sie dort von jordanischen Kindergärtnern und syrischen Freiwilligen.