Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Besuch aus Europa und Indien

aktualisiert: 04.06.2014 00:00 von Sh

Nach Besuch aus Italien und Frankreich und dem Aufenthalt einiger Nordseeschülerinnen in Spanien zur Europawoche zeigt sich auch weiter die internationale Orientierung der NOS:

11 indische Schülerinnen und Schüler haben einen Religionskurs im Einführungsjahrgang besucht, um mit den deutschen Schülerinnen und Schülern über Gott / Götter und die Welt auf Deutsch zu sprechen.

Die Verständigung erfolgte fast problemlos, da die indischen Jugendlichen in der 3. Woche ihres Aufenthaltes sehr gut deutsch sprachen; zur Not erfolgte der Wechsel ins Englische.

Natürlich waren einige Unterschiede in den Lebensumständen und Einstellungen festzustellen, aber auch viele Gemeinsamkeiten. Die indischen Gäste stammen vor allem aus bildungsorientierten, städtischen Familien und äußerten in vielen Fragen ähnliche Meinungen und Einstellungen wie die deutschen GesprächspartnerInnen.

In beiden Gruppen ergab die Auswertung eine positive Rückmeldung für die internationale Begegnung; der Relikurs würde in drei Wochen gern die nächste Gruppe begrüßen, denn ab Sonntag ist der nächste PASCH-Kurs im Internat. Vielleicht gibt es auch in anderen Lerngruppen Gelegenheiten zu Kontakten.