Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Besuch bei der Landesregierung

von Elina Wenzel, 13. Jahrgang
aktualisiert: 04.05.2014 14:02 von Sh

Ich wurde von der Nordseeschule zu einem Abendessen mit einigen Ministern der Regierung von Schleswig-Holstein für engagierte Bürger und Bürgerinnen vorgeschlagen und auch eingeladen.

Das Essen fand am 25.03.14 in Schwabstedt in einem sehr schönen Hotel mit direktem Blick auf die Treene statt.

Bei meinem Eintreffen wurde ich sehr herzlich begrüßt und ich kam mit ein paar anderen gerade Eingetroffenen in ein sehr interessantes Gespräch über unser momentanes Schulsystem. Da ich eine der jüngsten Anwesenden war und eine der wenigen, die noch zur Schule geht, konnte ich mich gut in dieses Gespräch einbringen.

Nach und nach begrüßte unser Ministerpräsident Torsten Albig alle Anwesenden persönlich und führte auch kurze Gespräche mit jedem.

Nach einer kurzen Ansprache von Herrn Albig traten die Minister einzeln vor uns. Es wurde ausgelost, wer mit welchem Minister an einem Tisch zum Essenkommt. Ich durfte an einem Tisch mit unserem Innenmister Andreas Breitner und einigen anderen Anwesenden sitzen. Es gab sehr leckeres Essen und wir unterhielten uns über viele interessante Themen, zum Beispiel über den Straßenbau in Schleswig-Holstein, unser Bildungssystem und auch über ein paar wirtschaftliche Themen, bei denen ich mich eher zurückgehalten habe. Aber auch das Persönliche kam nicht zu kurz. Wir stellten uns alle kurz vor und haben auch über unsere Familien oder Zukunftspläne gesprochen. Auch der Innenminister erzählte uns von seinen Kindern, was ihn mir sehr sympathisch machte. Nach ca. 2 Stunden bedankte sich Herr Albig bei uns allen für unser Kommen und der Abend klang langsam aus.

Für mich war dies eine sehr besondere Erfahrung und ich bin auch stolz auf mich, zu einer solchen Veranstaltung eingeladen worden zu sein.