Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Der Grundschultag im Schuljahr 2013/14

aktualisiert: 29.12.2013 00:00 von Sh

Am Montag, den 9.12.2013 machten sich unsere Fünftklässler wieder auf den Weg in die Grundschulen in St. Peter-Ording, Garding, Tetenbüll, Tönning und Oldenswort, um den dortigen 4. Klassen das Schulleben an der Nordseeschule näher zu bringen. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse hatten dazu auch in diesem Jahr wieder kleine Präsentationen in Form von Plakaten, Fotos und kurzen Filmbeiträgen vorbereitet und stellten diese den interessierten Grundschülern vor. Neben dem Unterricht und den Lehrern sowie dem AG-Angebot an der Nordseeschule wurden insbesondere auch das Schulgebäude, die Mensa und, mit besonders viel Stolz, der neue Schulhof am Gymnasialteil präsentiert. Dabei schlüpften unsere Schülerinnen und Schüler auch schon mal in die Rolle der Lehrer und ließen die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer im Anschluss an ihren Vortrag sogar noch einen kleinen Test schreiben! Hier stellten gleich einige Grundschüler unter Beweis, dass sie gut zugehört hatten und bestens auf die Nordseeschule vorbereitet sind.

In der anschließenden Fragerunde konnten die Viertklässler die großen Besucher dann mit allen ihren Fragen löchern. Dauerbrenner hierbei natürlich die Frage nach der Menge der Hausaufgaben - entgegen anders lautender Gerüchte keinesfalls weniger als in der Grundschule! – oder danach, ob die Lehrer denn auch nett seien.

Neben den Präsentationen konnten unsere Fünftklässler auch alte Freunde und Lehrer ihrer alten Grundschule wiedersehen und vom zurückliegenden Halbjahr an der neuen Schule berichten.

Nach einem spannenden und fröhlichen Vormittag machten sich die Nordseeschüler dann wieder auf den Rückweg nach St. Peter-Ording.

Für die freundliche Aufnahme und wunderbare Unterstützung vor Ort danken wir den Schulleitungen und den Kollegien der Utholm-Schule in St. Peter-Ording, der Theodor-Mommsen-Schule in Garding, der Grundschule Tetenbüll, der Schule am Ostertor in Tönning und der Grundschule Oldenswort!

Ebenso danken wir den begleitenden Lehrkräften Frau Färber, Frau Maelzer, Frau von Heidler, Herrn Bodewaldt, Herrn Belz und Herrn Thomsen sowie natürlich den Schülerinnen und Schülern unserer 5. Klassen!