Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Aufs Leben gut vorbereiten

Husumer Nachrichten vom 09. März 2010 Von Georg Panskus Der neue Direktor der Nordseeschule in St. Peter-Ording will das Angebot der Einrichtung ausbauen. Matthias Ramm ist seit Februar im Amt.
aktualisiert: 24.05.2010 00:52 von Sh

"Ich bin noch in der Kennenlernphase. Die ersten fünf Wochen hier in St. Peter-Ording waren eine tolle Zeit. Ich habe viel gelernt." Freundlich, aufgeschlossen, offen, so kommt der 51-jährige neue Schulleiter der Nordseeschule, Matthias Ramm, auf seine Besucher zu. Er ist seit Anfang Februar im Amt.

Am Nordsee-Gymnasium in Büsum habe ich mich als Studiendirektor und Mittelstufenleiter besonders für die Unterrichts- und Schulentwicklung eingesetzt, und so hat es mich gereizt, die Entwicklung des Gymnasiums mit Regionalschulteil (Realschule mit Hauptschulteil) in Zusammenarbeit mit dem Nordseeinternat mitgestalten zu dürfen", erklärt Ramm. Er sei hier sehr freundlich aufgenommen worden und habe bei den vielen Gesprächspartnern ein echtes Interesse am Gedeihen der Nordseeschule verspürt. Er danke seinem Stellvertreter, Ralf Wusterbarth, und den Kolleginnen und Kollegen, dass sie sich auf diese neue Phase der Schulentwicklung so engagiert eingelassen haben. Wichtigste Aufgabe sei es, das Zusammenwachsen der Schulteile, des Kollegiums und der Schülerschaft zu fördern.

Schulwechsel begleiten

Ein besonderes Augenmerk legt Ramm auch auf die Durchlässigkeit zwischen den Schullaufbahnen: gute Hauptschüler zum Realschulabschluss zu bringen, guten Realschülern den Übergang in die gymnasiale Oberstufe zu ermöglichen, damit sie die Fachhochschulreife oder auch das Abitur erreichen. Dieses Angebot stehe natürlich auch den Gemeinschaftsschülern aus Tönning, die einen guten Realschulabschluss haben, offen, betont Ramm. Ebenso habe er mit den Grundschulen der Region gesprochen, um den Übergang von den vierten Klassen in die fünften der Nordseeschule noch weiter zu verbessern.

Zentrale Aufgabe für ihn sei es, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass guter Unterricht stattfindet: Viel für das Leben lernen und möglichst einen guten Schulabschluss erreichen, das ist Ramms Anliegen für die Schüler. Dem Schulträger komme dabei eine fundamentale Bedeutung zu. Baumaßnahmen am Gymnasium stehen jetzt an. Eine naturnahe und kindgerechte Gestaltung des Pausenhofs könne er sich gut vorstellen. Ramm wünscht sich darüber hinaus, dass die Offene Ganztagsschule noch verlässlicher und förderorientierter eingerichtet wird. Denkbar wären auch Projekte für besonders Begabte und Lernwillige nach dem Vorbild der Sommerakademie für Hochbegabte. Eine Zukunftsschule, in der nachhaltige Bildung erworben wird, schwebe ihm vor. Kinder und Jugendliche arbeiten dabei mit ihren Lehrern und außerschulischen Partnern an vielfältigen modernen Unterrichtsprojekten. Sie lernen nicht nur für die nächste Arbeit. In diesen Projekten bearbeiten sie Fragestellungen aus dem "richtigen" Leben direkt vor ihrer Tür oder in der weiten Welt. "So lernen sie etwas für ihre und unsere Zukunft", ist Ramm überzeugt.

Energie und Zuversicht strahlt der Schulleiter aus. Studiert hat er Germanistik und Theologie, habe aber auch intensiv in Pädagogik, Soziologie und Philosophie "hineingeschaut". Sein Referendariat absolvierte er am Internatsgymnasium Schloss Plön und wechselte dann zum Nordseegymnasium nach Büsum. Mit seiner Familie (vier Kinder) wohnt er in Meldorf.