Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Planspiel Börse Auf erneuerbare Energien und die Medizinbranche gesetzt

Husumer Nachrichten vom 24. Februar 2010 von hn
aktualisiert: 24.05.2010 00:23 von Sh

Die "NSI Fonds" der Nordseeschule St. Peter-Ording haben beim Planspiel Börse im Nospa-weiten Ranking den ersten Platz belegt. Das Team mit den Zwölftklässlern Jens Bernd-Striebeck, Jonathan Keymer, Tim Thiel, Ben Marcus Berthold und Richard

/bilder/Sh4bf9a9053d7a5.jpg

Kirsten Hansen (M. vorn) und Jan Diekmann (vorne, 2. v. r.) von der Nospa überreichten den Preis an die Schüler. Matthias Ramm, Leiter der Nordseeschule, WiPo-Lehrer und Projektbetreuer Michael Kahrs, Klassenlehrer Dr. Jürgen Neumann und der kaufmännische Vorstand des Internats, Rainer von Bülow, gratulierten. Foto: hn

Repenning setzte sich bei Europas größtem Börsenplanspiel gegen 51 Teams der Nospa-Partnerschulen in Schleswig-Flensburg, Nordfriesland und Flensburg durch, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Das Startkapital in Höhe von 50.000 Euro hatte sich am Ende der Spielzeit am 15. Dezember auf 54.015,18 Euro erhöht. Bundesweit belegte die Gruppe des Nordseegymnasiums Platz 596 von mehr als 45.400 Schülerteams. Platz zwei und drei im Nospa-weiten Ranking gingen an Schüler des Alten Gymnasiums in Flensburg.

Private Kontakte genutzt

Kirsten Hansen, bei der Nordostsee-Sparkasse für die Partnerschaft Schule-Wirtschaft zuständig, und Jan Diekmann, verantwortlich für die Filialen auf Eiderstedt, überreichten die Teilnahmezertifikate und das Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Das Gewinnerteam setzte unter anderem auf Werte aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien, auf Google, die Medizin- und die Agrarbranche. Vor allem der enge private Kontakt, den das Leben im Internat mit sich bringt, wussten die Schüler zu nutzen.

Das Planspiel Börse motiviere Schüler spielerisch, sich im Wettbewerb mit den ökonomischen Zusammenhängen in der sozialen Marktwirtschaft zu beschäftigen, und leiste damit einen wichtigen Beitrag zur Allgemeinbildung, heißt es weiter. Die Jugendlichen schließen sich in Teams zusammen und erarbeiten eine Strategie für ihr Depot und ihre 50.000 Euro Startkapital. Gemeinsam entscheiden sie, welche der 175 ausgewählten Werte Erfolg versprechen und wie lange sie im Depot gehalten werden sollen. Dabei erweitern die Schüler ihr wirtschaftliches Grundwissen, lernen wie und wo man sich Informationen beschafft und wie diese zu bewerten sind. Ganz nebenbei üben sie auch noch den Umgang mit Risiko und Wagnis, Unsicherheit und Zweifel.