Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Husumer Nachrichten vom 28. Juni 2013 | 00:00 Uhr | Von bee
aktualisiert: 15.07.2013 09:25 von Sh

/bilder/Sh51e3a398a7c32.jpg

Dunkle Wolken zogen über das Dünen-Hus an der St. Peteraner Erlebnis-Promenade hinweg. Doch sowohl der Veranstalter, die Tourismus-Zentrale, als auch die Gäste ließen sich von der grauen Kulisse, dem böigen Wind und vereinzelten Regenschauern nicht beeindrucken. Sie kamen in Scharen, und sie wussten warum: Die Big Band der Bundeswehr versprach ein musikalisches Feuerwerk - und die Akteure um Bandleader Oberstleutnant Christian Weiper entzündetes es von der ersten Minute an. Dabei waren die Vorzeichen alles andere als gut. Bis zum Nachmittag versuchte die Bundeswehr, eine Bühne auf der Erlebnis-Promenade aufzubauen und musste sich nach mehreren Versuchen an unterschiedlichen Standorten letztlich doch geschlagen geben. So nahmen die musizierenden Soldaten eben mit dem Dünen-Hus’ vorlieb, mit weniger Platz für Instrumente, Technik und die Akteure selbst. "Egal, was passiert. Wir spielen, solange es das Wetter zulässt", versprach Band-Manager Thomas Ernst und holte zunächst neben Bürgervorsteher Boy Jöns auch Schulleiter Matthias Ramm und zwei Abiturientinnen auf die Bühne, denn das Nordseegymnasium war Nutznießer des Benefizkonzertes. Der Erlös sollte komplett in die Finanzierung der Schulhofgestaltung fließen. Spontan hatten sich jedoch alle Akteure entschieden, die Einnahmen zur Hälfte den Flutopfern der Stadt Lauenburg an der Elbe zu spenden. "Egal, wie viel wir einnehmen", sagte Schulleiter Ramm, "wichtig ist, dass wir alle Spaß haben." Und das hatten alle. Nicht nur die rund 2000 Zuhörer, sondern auch die Musiker auf der Bühne, die das versprochene musikalische Feuerwerk entzündeten. Gelohnt hat es sich allemal, denn die Spendensammler zählten zum Schluss einen Erlös von 7659 Euro. Am Montag gastierten die Musiker in Husum. Dort begeisterten sie auf dem Markplatz annähernd 2000 Leute.