Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Schüler und Schülerinnen engagieren sich für Jugendliche in Serbien

aktualisiert: 30.10.2013 23:42 von Sh
/bilder/Sh51b9e61ea4755.jpg

Frei nach dem Prinzip ,,von Jugendlichen für Jugendliche" arbeiteten am Donnerstag, den 13. Juni 2013 über 130 Schülerinnen und Schüler des Gymnasialteils unserer Nordseeschule fleißig, um Spenden für Gleichaltrige in der Balkanregion zu sammeln. Die Nordseeschülerinnen und –schüler haben einen Gesamtbetrag von 4312,50 € erarbeitet; über 50000 € sind in Schleswig-Holstein gespendet worden, ohne dass eine Zuordnung zu einer Schule möglich war. Der nächste soziale Tag ist am 3. Juli 2014. Damit werden nun Projekte der gemeinnützigen Organisation ,,Schüler helfen Leben" unterstützt.

Ganz nach dem Motto ,,Arbeiten statt Pauken" spendeten die Schülerinnen und Schüler ihren Lohn, den sie am ,,Sozialen Tag" erwirtschaftet haben.

Seit 1992 betreut ,,Schüler helfen Leben" Kinder und Jugendliche, deren Lebensbedingungen unter Auswirkungen von Krieg, Gewalt und Armut deutlich schlechter sind als bei uns. Aktuell fördert ,,Schüler helfen Leben" 15 Projekte, darunter ein Jugendzentrum im Kosovo, eine Schule für Straßenkinder im albanischen Tirana und Schutz für jugendliche Flüchtlinge aus Syrien.

Ein herzlicher Dank gilt allen Arbeitgeber und natürlich auch den Schülerinnen und Schülern, die ihre Fingerabdrücke für einen guten Zweck hinterlassen haben!

Die SV