Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Schulmedientag des Offenen Kanals an der Nordseeschule

von Levka Thomsen
aktualisiert: 13.05.2013 15:27 von Sh

Jugendliche und Mediennutzung – ein Thema, das Schule und Elternhaus vor immer neue Herausforderungen stellt.

Einen ganzen Tag lang war deshalb der Offene Kanal aus Kiel am Dienstag, den 12.04.2013, an der Nordseeschule zu Gast, um Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern neue Medien und den sicheren Umgang mit ihnen näherzubringen.

In einem vierstündigen Workshop beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen beider Schulteile mit sozialen Netzwerken, Computer- und Onlinespielen, Jugendmedienschutz sowie Handys und Smartphones. Praxisnahe Übungen führten die Schülerinnen und Schüler in den sicheren Umgang mit den neuen Medien ein.

Am Nachmittag dann schlüpften die Lehrkräfte in die Rolle der Lernenden und ließen sich von den Mitarbeitern des OK die neuesten Entwicklungen zum Thema Computer, Internet und Smartphone vorstellen. Hierbei ging es nicht nur darum, auf mögliche Gefahren, sondern auch auf die Möglichkeiten zum produktiven Einsatz der neuen Medien im Unterricht hinzuweisen. Auch das Thema Cyber-Mobbing wurde erörtert.

Zum so genannten „Web-Treff“ waren dann am Abend die Eltern aller 5. bis 10. Klassen zu einem Elterninformationsabend in die Aula der Nordseeschule eingeladen. Auf Großleinwand wurden hier verschiedene Online-Phänome z.T. live präsentiert. Insbesondere der sichere Umgang mit den sozialen Netzwerken, speziell Facebook, wurde hier noch einmal in den Mittelpunkt gestellt.

Am Ende des Tages wurde deutlich, dass die neuen Medien zwar sehr wohl eine Herausforderung darstellen, ein verantwortungsvoller Umgang mit ihnen aber auch zahlreiche innovative Möglichkeiten eröffnet.