Bild nicht gefunden
NORDSEESCHULE ** EUROPASCHULE **
GYMNASIUM MIT GEMEINSCHAFTSSCHULTEIL DES SCHULVERBANDES EIDERSTEDT
Banner

Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Jugend debattiert

zurück
Michael Kahrs
aktualisiert: 25.03.2013 09:44 von Sh

Im 8. Jahr ist die NOS jetzt beim Wettbewerb “ Jugend debattiert “ dabei. Und wieder konnten sich Schülerinnen und Schüler unserer Schule so gut in den Debatten behaupten, dass Paula Bariani als 3. Schülerin seit der Teilnahme an diesem Wettbewerb im Juni 2013 als Landessiegerin Schleswig-Holsteins an der Bundesqualifikation in Berlin teilnehmen wird und Tom Schünemann in der Sekundarstufe II einen 5. Platz in der Landesqualifikation belegen konnte.

Diese Erfolgsserie gibt Gewissheit darüber, dass die hohe Kunst der Argumentation auch heute einen beachtlichen Stellenwert an der NOS besitzt und die Lust, sich politischen und gesellschaftlichen Themen auf diese Weise zu stellen, bei uns durchaus entwickelt ist. Als Schulkoordinator dieses Debattenformats werde ich immer wieder darüber in Erstaunen versetzt, wie intensiv sich die beteiligten Schülerinnen und Schüler mit den gestellten Themen auseinandersetzen und welche argumentativen und rhetorischen Qualitäten dabei entwickelt werden. Zwei folgende Presseberichte geben weitere Auskunft über den Wettbewerb und die Landesqualifikation am 12. März in Kiel. Husumer Nachrichten /Pressemitteilung Jugend debattiert

Aktuelle Termine hier.

Podcasts_Logo

Europaschule_Logo

Nationalparkschule_Logo