Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

15-Jährige aus St. Peter-Ording überzeugte Rhetorik-Jury

Husumer Nachrichten vom 15. März 2013 | 00:10 Uhr | Von hn
aktualisiert: 25.03.2013 09:27 von Sh

Soll personalisierte Werbung auf Internetseiten verboten werden?

Für eine Veranstaltung im Plenarsaal des Landtags Schleswig-Holstein waren nicht die Themen ungewöhnlich, sondern die Teilnehmer. Jugend debattiert heißt der größte Rhetorik-Schülerwettbewerb, zu dessen Landesfinale Schleswig-Holsteins beste junge Redner antraten und Debattenkultur einmal anders demonstrierten.

Die 15-jährige Paula Bariani von der Nordseeschule in St. Peter Ording überzeugte die Jury mit ihren rhetorischen Fähigkeiten. Sie argumentierte eindrucksvoll gegen ein Verbot von personalisierter Werbung. Die 17-jährige Linja Voges vom Gymnasium Schenefeld konnte bei der Frage "Soll in Deutschland auf Erdgasgewinnung im Fracking-Verfahren verzichtet werden?" den Landeswettbewerb der Jahrgangsstufen 11 bis 13 für sich entscheiden. Sie trat überzeugend für einen Verzicht ein.

5625 Schüler in 44 Schulen haben sich im laufenden Schuljahr in Schleswig-Holstein im Rahmen einer Unterrichtsreihe an Jugend debattiert beteiligt. Wettbewerbe fanden zuvor bereits auf Schul- und Regionalebene statt.

Als Preis für ihren Erfolg erhalten die Landessieger ein fünftägiges professionelles Rhetorik-Training, das sie gemeinsam mit den Siegern der anderen Länder auf die Bundesebene des Wettbewerbs vorbereitet.

Mit Jugend debattiert wollen die beteiligten Stiftungen Schüler ab Klasse 5 ermutigen, an der eigenen Sprache und den passenden Argumenten zu feilen. Die Themen der Debatten führen die Schüler an Politik heran und motivieren sie zum demokratischen Handeln. Debattieren kann jeder lernen.